Es ist angerichtet! Nach einer spielintensiven Vorbereitungsphase startet am Donnerstag endlich die EBEL Saison 2008/09. Fast schon traditionell treffen in der ersten Runde die Vienna Capitals und Rekordmeister KAC aufeinander. Beide hoffen auf einen positiven Start in die Meisterschaft.
Donnerstag, 18. September 2007, 19.15 Uhr, Premiere Austria Live.
EV Vienna Capitals – EC-KAC (004).
Schiedsrichter: SCHIMM, Rambausek, Riener.
Mit dem Schlager EV Vienna Capitals gegen Rekordmeister EC-KAC beginnt am Donnerstag die Erste Bank Eishockey Liga 2008/2009. Die Kärntner wollen nach der Saison 2004/05 - 4:1 gegen Salzburg - wieder ein Auftaktspiel gewinnen.
Das Eis brennt wieder! Mit dem PREMIERE-Austria-Livespiel Vienna Capitals gegen den EC-KAC startet am Donnerstag die Punktejagd! Die Zeit der Experimente ist nun endgültig vorbei.
Die Caps haben kurz vorm Saisonstart nochmals am Transfermarkt zugeschlagen und mit Juha Riihijärvi & Patrick Lebeau zwei Stürmer an Bord geholt. Während Riihijärvi bereits als Try-out zwei Testspiele im Caps-Dress bestritt, soll Lebeau am Donnerstag sein Debüt feiern.
Mit der Verpflichtung der beiden Routiniers regierten die Wiener auf die Verletzungen von Aaron Fox und Benoit Gratton. Weiters muss Andreas Judex (Knie) pausieren. Auch der Einsatz von Yuri Tsurenkov (Schulter) ist fraglich.
„Nach fünf Wochen Vorbereitung freuen sich alle auf das Auftaktspiel. Aber es wird schwer. Der EC-KAC ist für mich erster Titelfavorit, trotzdem werden wir versuchen zu gewinnen, denn ein positiver Auftakt ist sehr wichtig. Wir wollen als Einheit spielen und in jedem Match 100 Prozent geben“, so Caps-Headoach Kevin Gaudet.
Auch Capitals-Kapitän Darcy Werenka ist guter Dinge: „Wir haben ein solides Team - die Mannschaft ist rundherum stark. Die Capitals sind bereitet, es kann losgehen. Wir wollen gegen den KAC gewinnen.“
KAC hofft auf erfolgreichen Auftakt
Der EC-KAC geht zuversichtlich in die neue Saison. Nach drei erfolglosen Meisterschaftsstarts sollen heuer wieder zwei Punkte her. Der letzte Auftaktsieg datiert vom 21.09.2004 – damals gewannen die Rotjacken gegen den EC Red Bull Salzburg mit 4:1.
„Wir wollen erfolgreich in die Meisterschaft starten. Die Mannschaft ist gut drauf, die Stimmung ausgezeichnet. Wir sind für den Auftakt gewappnet“, versprüht Johannes Kirisits, EBEL-Youngster der Saison 2007/08 Optimismus. Der Verteidiger verspürt vor dem Face-off in der Bundeshauptstadt ein wenig Nervenkitzel: „Alle können das Match kaum noch erwarten. Wir wollen konzentriert agieren und unsere Taktik umsetzen. Denn ab jetzt geht es um alles.“
In den vergangenen Tagen wurde noch verstärkt Powerplay und
Unterzahl trainiert. Die Kärntner sind topbesetzt.