Rekordmeister KAC bereit für neue Halle
-
marksoft -
11. September 2008 um 16:57 -
3.822 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der EC-KAC soll eine neue Eishalle bekommen. Der Baubeginn ist für den Herbst 2009 geplant. Bereits das Play-off 2010/11 soll der Rekordmeister im neuen Eishockeytempel bestreiten.
Die Mitinitiatoren Theo Kramer & EBEL-Präsident Karl Nedwed präsentierten heute im ORF-Zentrum in Klagenfurt das Projekt.
Die Mehrzweckhalle lässt keine Wünsche offen: Die neue Halle soll nicht nur Rekordmeister EC-KAC als Spielstätte dienen, sondern auch Tennisveranstaltungen (Daviscup), Reitturniere, Konzerte und andere Events nach Kärnten bringen.
Die Mehrzweckhalle soll 8200 Fans (Sitzplätze) Platz bieten. Gebaut soll die Eisarena am Stadtrand von Klagenfurt, gegenüber von Minimundus, werden. Der Baubeginn ist für Oktober 2009 geplant. 16 Monate soll die Fertigstellung dauern – bereits das Play-off der Saison 2010/11 soll der EC-KAC im neuen Eishockeytempel bestreiten.
Das Budget tragen zu je einem Drittel Bund, Land und Stadt. Die Kosten sind mit 48 Millionen Euro veranschlagt. Den Grund bringt die Stadt mit ein. „Es ist ein wunderschönes Projekt“, sind sich die Initiatoren einig. Die Mehrzweckhalle lässt keine Wünsche offen: So kann etwa die Dachfläche geöffnet werden. Der Umbau zwischen zwei Veranstaltungen beträgt nur sechs Stunden.
Die neue Mehrzweckhalle soll auch Österreichs Chancen auf die Austragung einer Eishockey-A-WM erhöhen: Neben Innsbruck wäre Klagenfurt der zweite Standort. Jetzt ist die Politik am Zug und muss über die Finanzierung verhandeln.