Der HK Acroni Jesenice geht heuer in die dritte EBEL-Saison. Ziel ist das Erreichen des Halbfinales. Die Stahlstädter setzen auf eine slowenische Truppe mit nur zwei Legionären.
Der HK Acroni Jesenice startet am Freitag, 19. September mit dem Heimspiel gegen den EC VSV seine dritte Saison in der Erste Bank Eishockey Liga. Nach Platz fünf und den knappen Verfehlen des Play-offs in der Premierensaison 2006/07, schaffte man in der vergangenen Saison den Einzug in das Play-off-Viertelfinale. Dort scheiterten die Stahlstädter jedoch in der Best-of-five-Serie 2:3 am EHC Liwest Black Wings Linz.
Für die Saison 2008/09 sind die Ziele etwas höher gesteckt: Zunächst will man sich für das Play-off qualifizieren und dann zumindest ins Halbfinale einziehen. „Wir wollen zumindest ins Halbfinale“, gibt Sportdirektor Matjaz Mahkovec das Ziel vor.
Die Slowenen setzen auf einheimische Spieler, haben mit Marcel Rodman, David Rodman, Tomaz Razingar vier nationale Leistungsträger zurückgeholt. Mit dem Kanadier Jean-Philippe Pare und dem Schweden Conny Strömberg stehen nur zwei Ausländer im Kader. Vorerst will man keine weiteren Legionäre an Bord nehmen. „Wir haben starke slowenische Spieler im Team, vor allem im Sturm. Wenn die Saison normal verläuft und alles passt, werden wir keine weiteren Legionäre holen.“
„Die Mannschaft geht gut vorbereitet in die Saison, ist in einer guten körperlichen Verfassung. Wir sind ein sehr gutes Team, mit guten Jungs. Unser erwartet eine starke Meisterschaft mit guten Klubs und guten Spielern. Ich bin sicher, wir werden eine erfolgreiche Meisterschaft spielen“, so HKJ-Headcoach Doug Bradley, der seit März das Traineramt ausübt und den HKJ bereits zum nationalen Meistertitel führte.
Auch Kapitän Marcel Rodman freut sich bereits auf den EBEL-Start, vorerst stehen aber noch zwei Tests an. Der erste bereits heute Abend zu Hause gegen den EHC Liwest Black Wings Linz: „Wir wollen unseren Fans ein gutes Spiel zeigen und unser letztes Heimspiel vor Saisonbeginn unbedingt gewinnen. Für die Meisterschaft haben wir uns viel vorgenommen, zunächst wollen wir das Play-off erreichen.“
Ein besonderes Duell ist auch immer das Derby gegen den großen Rivalen HDD TILIA Olimpija Ljubljana: Das erste Derby steigt am Sonntag, dem 28. September in Ljubljana.
Hauptsponsor bleibt ACRONI. Die Stahl-Firma ist stolz den Eishockeyklub zu unterstützen.