Der HK Acroni Jesenice empfängt am Donnerstag (18 Uhr) in einem Testspiel den EHC LIWEST Black Wings Linz. Die Teams treffen in der Pre-Season bereits zum dritten Mal aufeinander. Nach Saisonduellen steht es 1:1. Die Black Wings schließen mit diesem Match ihre Vorbereitung ab.
Der HK Acroni Jesenice ist auf die Siegerstraße zurückgekehrt: Nach drei Niederlagen in Serie feierten die Slowenen am Dienstag einen 5:2-Testspiel-Erfolg bei den Black Wings Linz. Kapitän Marcel Rodman glaubt den Erfolgsgrund zu kennen: „Wir haben das Spielsystem umgestellt. Im Training wurde ein neues System ausprobiert und den Jungs taugt es. Die meisten Spieler kennen das neue System. Als ich zuletzt hier spielte, haben wir auch dieses System gespielt. Im ersten Drittel sind wir noch zu wenig Eisgelaufen, aber dann lief es gut. Der Sieg und die fünf Treffer waren wichtig für uns. Der Erfolg gibt uns allen positive Energie.“
Bis zum Saisonstart am Freitag, dem 19. September gegen den EC VSV warten noch zwei Testspiele: Am Donnerstag zu Hause gegen die Black Wings Linz und am Samstag in Graz. Das Duell der Stahlstädter ist bereits das dritte Aufeinandertreffen in der Pre-Season. Nach Siegen steht es 1:1. „Vor uns steht jetzt ein sehr wichtiges letztes Heimspiel in der Pre-Season. Unsere Fans wollen sehr gutes Eishockey sehen. Wir wollen gut spielen und unsere Leistung dort fortsetzen wo wir in Linz aufgehört haben. Ein Sieg wäre gut für die Stimmung und das Selbstvertrauen“, weiß der Kapitän. Assistant-Kapitän Dejan Varl (Knie) wurde in Linz geschont. Er soll im Rückspiel ein Comeback feiern.
Black Wings schließen Pre-Season in Slowenien ab
Die Black Wings Linz schließen am Donnerstag ihre Pre-Season mit einem weiteren Testspiel gegen den HK Acroni Jesenice ab. Nach der 2:5-Heimniederlage am Dienstag gibt es nicht einmal 48 Stunden später die Chance zur Wiedergutmachung.
„Wir haben in den letzten Tagen und Wochen intensiv trainiert. Unser erstes Drittel war gut, danach machte die Mannschaft einen müden Eindruck. Jesenice hat nach drei Niederlagen in Serie alles gegeben. Es war ein richtig guter Test für uns“, berichtete Black-Wings-Co-Trainer Rick Nashheim.
Am Donnerstag schließen die Oberösterreicher die Vorbereitung beim slowenischen Meister HKJ ab. „Die Mannschaft will noch einmal alles geben und die Pre-Season erfolgreich abschließen“, verriet der Assistant-Coach. Einige Kleinigkeiten sollen noch verbessert werden und das Spielkonzept - in der Defensive eng stehen und die Konter nützen - erfolgreich umgesetzt werden.
Seit 13. August – also fast einen Monat – stehen die Linzer nun fast ununterbrochen am Eis. Die Trainingsintensität war enorm, daher bekommen die Spieler nach dem Match in Jesenice zwei Tage frei. Am Sonntag startet dann der Countdown für den Start der Erste Bank Eishockey Liga am Freitag, 19. September gegen Alba Volan SC Szekesfehervar. „Gegen Jesenice haben wir mit 61,5 Punkten gespielt. In der Meisterschaft können wir aber nur 60 Punkte einsetzen“, kündigen sich bei den Linzern noch kleine Veränderungen im Line-up an. Bei den Black Wings ist ein Einsatz von Markus Matthiasson fraglich.