Der HDD TILIA Olimpija Ljubljana empfängt am Samstag in einem weiteren Testspiel den HC Bruneck. Das Match wurde wegen einer Konzertveranstaltung auf Samstag verschoben.Der HDD TILIA Olimpija Ljubljana setzt am Samstag (17 Uhr) seine Pre-Season mit einem Testspiel gegen Bruneck fort. Eigentlich hätte das Match heute stattfinden sollen, doch ein Auftritt der Band RBD sorgt für die kurzfristige Verschiebung.
Bisher hat der EBEL-Vizemeister fünf Mal getestet. Einem Sieg (zu Hause gegen Briancon) stehen drei Niederlagen (auswärts) gegenüber, ein Spiel endete Unentschieden. Zuletzt scheiterten die Slowenen beim Sommercup in Bled nach Niederlagen gegen den EC VSV und den HK Acroni Jesenice schon in der Vorrunde. Allerdings fehlten im slowenischen Kurort mit Ralf Intranuovo, Kapitän Tomaz Vnuk, Nik Zupancic und Matej Hocevar gleich vier Leistungsträger. Gegen Bruneck kehren Vnuk, Zupancic und Intranuovo in den Kader zurück, Hocevar (verletzt) steht hingegen weiterhin nicht zur Verfügung.
Für ihr zweites Heimspiel haben sich die Slowenen wieder viel vorgenommen. „Natürlich wollen wir gewinnen. Aber vor allem erwarte ich mir ein gutes Spiel. Wir müssen unsere Chancen besser nützen und mehr Tore schießen. Außerdem dürfen wir nicht so viele Strafen nehmen“, so Jurij Golicic, der nach vier Jahren in Jesenice im Sommer nach Ljubljana zurückkehrte. Zwischen den zwei Klubs gibt es nicht nur eine große Rivalität, wie Jurij Golicic bestätigt: „Ljubljana setzt auf mehr Imports und wir spielen hier kanadisches Eishockey“, so der 27-Jährige, der zu Beginn seiner Karriere zwei Jahre (1998 – 2000) für die Owen Sound Platers (OHL) auf dem Eis stand.
Bis zum Meisterschaftsauftakt, am 19. September gegen den EC Red Bull Salzburg stehen noch zwei weitere Testspiele auf dem Programm. Nach dem Heimspiel gegen Bruneck probt die Posma-Truppe am Dienstag (19.15 Uhr) auswärts beim EC VSV und am Donnerstag (20 Uhr) in Bruneck. Mittlerweile hat auch die Fans in Ljubljana das Eishockey-Interesse gepackt. In der slowenischen Hauptstadt fiebert man dem EBEL-Auftakt, am 19. September gegen den EC Red Bull Salzburg entgegen. „Bereits im ersten Heimspiel gegen Briancon war die Halle gut besucht“, meinte Golicic.
Vorbereitungsprogramm des HDD TILIA Olimpija Ljubljana:
22. August: Langenthal – HDD TILIA Olimpija Ljubljana 4:4 (0:1, 1:3, 3:0)
23. August: Langenthal – HDD TILIA Olimpija Ljubljana 4:3 (3:2, 1:1, 0:0).
27. August: HDD TILIA Olimpija Ljubljana – Briancon 3:1 (2:0, 0:0, 1:1).
29. August: HDD TILIA Olimpija Ljubljana – Jesenice 2:4 (0:0, 1:1, 1:3).
30. August: HDD TILIA Olimpija Ljubljana – EC VSV 1:3 (0:2, 0:0, 1:1).
06. September: HDD TILIA Olimpija Ljubljana – Bruneck (17 Uhr)
09. September: EC VSV – HDD TILIA Olimpija Ljubljana (19.15 Uhr)
11. September: Bruneck – HDD TILIA Olimpija Ljubljana (20 Uhr)