Die Black Wings sind wieder im Rennen in Bled! Die Linzer besiegten am zweiten Turniertag den HC Briancon aus Frankreich mit 4:1 und haben damit weiterhin die Chance aufs kleine Finale. Die Entscheidung gegen den französischen Vizemeister fiel aber erst in der Schlussphase.Der EHC Liwest Black Wings Linz besiegte heute im zweiten Gruppenspiel des Sommercups in Bled Briancon 4:1. Die Tore der Linzer erzielten Philipp Lukas, Baumgartner, Ibounig und Oberkofler.
Vorsicht dominierte in der Anfangsphase – beide Teams waren bedacht nicht gleich in Rückstand zu geraten: In der vierten Minute vergab Terglav, der nach einer Verletzung wieder in den Kader von Briancon zurückkehrte, die Chance auf die Führung. Die erste gute Chance der Linzer hatte in der sechsten Minute Florian Iberer am Schläger: Briancon-Goalie Satosaari konnte sich aber auszeichnen.
In der elften Minute der erste Treffer des Spiels: Die Franzosen gingen überraschend durch Gagne in Führung. Doch nur zwei Minuten später schlugen die Black Wings zurück. Nach einem Patzer von Satosaari konnte Kapitän Philipp Lukas ausgleichen. Ein weiterer Treffer der Oberösterreicher wurde wegen hohen Stocks (19.) aberkannt.
Im Mitteldrittel nahm das Spiel mehr Fahrt auf: Das Spiel wurde schneller und dynamischer. Die Black Wings hatten mehrere gute Chancen: Ein Schuss von Leahy (25.) ging über das Tor, ehe Baumgartner, nach Zuspiel von Neuerwerbung Grabher-Meier, die Linzer in der 29. Minute erstmals 2:1 in Front brachte. Nur wenig später hatte Leahy das 3:1 auf seinem Schläger, schießt aber aus kurzer Distanz über das Tor.
Die Linzer kamen mit Volldampf aus der letzten Pause, fanden gleich zwei Topchancen durch Shearer und Baumgartner vor.
BWL-Coach Jim Boni setzte im letzten Drittel auch die 4. Linie ein. Die Linzer haben das Spiel vollkommen unter Kontrolle, obwohl die Franzosen alles versuchten den Ausgleich zu schaffen. Im Finish schafften die Black Wings schließlich innerhalb von nur 25 Sekunden noch zu zwei Treffern. Zunächst traf Ibounig (58.), dann fixierte Oberkofler mit einem Treffer ins leere Tor den 4:1-Endstand. Die Stahlstädter bleiben damit, im Rennen um die Platzierungsspiele am Sonntag.
Kann Briancon am Samstag nicht gegen den KAC gewinnen, spielen die Linzer am Sonntag (15 Uhr) um den dritten Platz. Der Gegner wird erst nach dem morgigen Spieltag feststehen.
EHC LIWEST Black Wings Linz – Briancon 4:1 (1:1, 1:0, 2:0).
Tore Linz: Ph. Lukas (14./pp), Baumgartner (29.), Ibounig (58.), Overkofler (59./EN).
Tor Briancon: Gagne (11.).
Der EHC Liwest Black Wings Linz begann in folgender Aufstellung:
Tor: Westlund
Verteidigung: Seeley, Gruber; R. Lukas, Helminen; Mayr, F. Iberer, Pellestrang, Meier.
Sturm: Graber-Meier; Ph. Lukas, Baumgartner; Leahey, Shearer, Purdie; Ibounig, Oberkofler, Schlacher, M. Iberer, Szucs, Rac; Lainer.