Der VSV bleibt in der Pre-Season weiter ohne Niederlage. Die Adler setzten sich dank eines Doppelschlags im ersten Drittel gegen Ligakonkurrent Jesenice mit 3:1 durch und haben beim Sommercup ein Bein im Finale. Die Slowenen verloren mit Pech.Der EC VSV besiegte heute zum Auftakt des Sommercups in Bled den HK Acroni Jesenice mit 3:1. Die Treffer der Adler erzielten Thomas Raffl, Kristler und Peintner, für die Slowenen war Pare erfolgreich.
Die Anfangsphase gehörte dem HK Acroni Jesenice, der besser ins Spiel startete und sich bereits in den ersten Minuten einige gute Möglichkeiten erspielte. Die Adler hingegen kamen erst in der fünften Minute erstmals gefährlich vor das HKJ-Tor und das gleich erfolgreich: Thomas Raffl staubte nach einem Schuss von Jonathan Ferland aus kurzer Distanz ab. Nur 40 Sekunden später erhöhten die Kärntner durch Youngster Kristler auf 2:0.
Der HKJ war im ersten Drittel trotz Rückstand der aktivere Gegner und spielte aggressiver. Die Villacher aber ließen nichts anbrennen und standen in der Defensive sicher. Außerdem war VSV-Goalie Gert Prohaska stets ein sicherer Rückhalt. Razingar (16.) hatte den Anschlusstreffer am Schläger, doch die Scheibe ging Millimeter an der Stange vorbei. In der 20. Minute gelang den Slowenen doch noch das 1:2: Robar bediente mit einem langen Pass Pare, der Prohaska keine Chance ließ.
Im zweiten Drittel bekamen die 800 Fans ein sehr schnelles und dynamisches Eishockeyspiel zu sehen. Beim 3:1 durch Peintner (25.) ließ sich Hocevar überraschen. Beim VSV stachen vor allem Kaspitz und Kristler hervor.
Im Schlussabschnitt wurde ein Treffer der Adler von Peintner wegen Torraumabseits nicht gegeben. Wiederum erarbeiteten sich beide Teams gute Torchancen, ein weiterer Treffer blieb aber aus. Pare (HKJ) etwa traf in Minute 57. nur die Stange. Am Ende feierten die Draustädter ihren ersten Saisonsieg und bleiben damit in der Pre-Season 2008/09 weiter ungeschlagen.
EC VSV – HK Acroni Jesenice 3:1 (2:1, 1:0, 0:0).
Tore Villach: Th. Raffl (5.), Kristler (6.), Peintner (25.)
Tore Jesenice: Pare (20.).
HK Acroni Jesenice:
Goalie: Hocevar
Verteidiger: Kranjc, Varl; Robar, Dervaric; Kovacevic, Rebolj; Vidmar, Svete.
Sturm: Poloncic, M. Rodman, D. Rodman; Razingar, Jeglic, Pare; Hebar, Brus, Pretnar; Jakopic, Rajsar, Manfreda.
EC VSV:
Goalie: Prohaska
Verteidigung: Sandrock, Stewart; Elick, Scoville; Slivnik, Oraze; Pfeffer, Bacher.
Sturm: Th. Raffl, Ferland, Mapletoft; Peitner, N. Petrik, Cavanaugh; Kaspitz, Kromp, Kristler; Martinz, B. Petrik, Toff.