Beim Sommercup in Bled kommt es zum ersten Kräftemessen einiger EBEL-Teams: Zum Auftakt trifft Rekordmeister EC-KAC am Donnerstag (16 Uhr) auf den EHC Liwest Black Wings Linz. Die Gruppe A wird vom französischen Vizemeister Briancon komplettiert. Weiters kämpfen der HK Acroni Jesenice, EC VSV und der HDD TILIA Olimpija Ljubljana um den Turniersieg.Mit der Eishockey-Sommerliga in Bled steuert die Pre-Season ihrem Höhepunkt entgegen: Rekordmeister EC-KAC eröffnet am Donnerstag gegen den EHC LIWEST Black Wings Linz das Kräftemessen der Ligakonkurrenz beim Sommercup in Bled.
Den Kärntnern wurden zuletzt bei der 0:8-Niederlage in Skalica die Schwachstellen aufgezeigt. „So ein Spiel dürfen wir einfach nicht mehr abliefern. Das Team hat aus den Fehlern gelernt. Nun wartet ein guter Test gegen Linz. Wir wollen einen Schritt nach vorne machen, die Mannschaft soll kompakter werden. Der Charakter und die Disziplin müssen passen. Wir wollen ein gutes Spiel liefern & im Turnier so weit kommen, wie möglich. Außerdem wollen wir Werbung für uns und das Eishockey machen“, so Co-Trainer Mario Schaden.
Als zweiter Gruppengegner wartet auf den EC-KAC am Samstag (16 Uhr) der französische Vizemeister Briancon, ehe das Turnier am Sonntag mit den Platzierungsspielen zu Ende geht.
Headcoach Manny Viveiros steht in Bled der gesamte Kader zur Verfügung. Auch Kapitän Christoph Brandner ist wieder dabei.
Black Wings noch ungeschlagen
Die Linzer sind in der Pre-Season bisher noch ungeschlagen, reisen voll motiviert nach Bled. Bereits heute Nachmittag bricht der Tross der Black Wings nach Slowenien auf.
Markus Schlacher, beim 1:1 gegen die Krefeld Pinguine für die Stahlstädter in Unterzahl erfolgreich: „Wir fiebern schon dem Spiel gegen den KAC entgegen. Wir haben sehr gut trainiert. Wir haben heuer eine super Mannschaft, mit vielen jungen Spielern und einigen Routiniers. Es steckt viel Potential im Team. Unser Ziel ist es jedes Spiel zu gewinnen.“
Der EHC LIWEST Black Wings Linz tritt komplett die Reise nach Slowenien an. Auch Brad Purdie, Topscorer der Black Wings und bester Assistgeber der Liga 2007/2008 und Stürmer Markus Matthiasson sind wieder an Bord. Die Oberösterreicher bestreiten ihr zweites Gruppenspiel am Freitag (16 Uhr) gegen Briancon, ehe am Sonntag die Platzierungsspiele folgen.