Der HK Acroni Jesenice startete mit einem klaren 6:1-Erfolg gegen Briancon in die Pre-Season. Die Stahlstädter setzten keinen einzigen Legionär ein! Die Treffer des slowenischen Meisters erzielten Hebar (2), Kranjc, Brus, Jakopic, Manfreda. In Jesenice wurde heute mit dem ersten Pre-Season-Match offiziell die Eishockey-Saison 2008/09 eröffnet. Die Slowenen überraschten gegen den französischen Vizemeister Briancon mit ihrer Aufstellung, verzichteten auf ihre beiden Legionäre Conny Strömberg und Jean-Philippe Pare (beide angeschlagen). Vor rund 1200 Fans feierten Tomaz Razingar, David Rodman und Marcel Rodman ein gelungenes Comeback. Die Youngsters Jeglic, Brus, Rajsar gaben ihr Debüt in der ersten Mannschaft. Brus stellte sich bei den Fans gleich mit einem Treffer vor!
Im ersten Drittel bekamen die Fans kein perfektes Spiel der beiden Teams zu sehen. Den Spielern des HKJ merkte man an, dass sie erst ihr erstes Testspiel bestreiten. Aber man durfte ihnen den Willen nicht absprechen: Alle kämpften um jeden Zentimeter und erspielten sich auch mehr und bessere Chancen als der Gegner. Allerdings blieben alle Möglichkeiten zunächst noch ungenützt und so blieb es nach 20. Minuten beim 0:0. Briancon legte im ersten Abschnitt verstärkt Wert auf seine Defensive und versuchte im Konter erfolgreich zu sein.
Zu Beginn des zweiten Drittels kam der HKJ schnell zu einem PP. Nach nur 51 Sekunden der numerischen Überlegenheit traf Kranjc (22.) nach schönem Zusammenspiel mit Varl & Poloncic zum 1:0. Aber es dauerte nicht lange bis zum 1:1-Ausgleich: Gagne fälscht - ebenfalls im Powerplay - einen Groleau-Schuss zum 1:1 ab. In der Folge zeigte Briancon mehr Aggressivität. Doch das Tore schoss wieder der HKJ: Hebar überrascht mit einen Schuss Briancon-Goalie Satossari, der die Scheiben durch die Beine ließ, und traf zum 2:1. Die Slowenen setzten nun nach und erhöhten durch Youngster Brus, der im ersten Spiel in der Kampfmannschaft sich gleich mit einem Treffer vorstellte, auf 3:1. Nur 28 Sekunden später staubte Youngster Jakopic, nach einem Schuss von Razingar, ohne Probleme zum 4:1 ab.
Bei den Franzosen verletzte sich in der 36. Minute Goalie Satosaari und musste durch Backup Bertrand ersetzt werden. Auch beim HKJ tauschte Coach Doug Bradley in der 30. Minute die Goalies: Hocevar machte Glavic Platz.
Im Schlussdrittel sahen die 1200 Fans ein flottes Spiel. Der HKJ legte durch Hebar und Manfreda noch zwei Treffer nach und feierte einen souveränen 6:1-Auftaktsieg. Am Donnerstag setzen die Stahlstädter ihre Pre-Season beim Sommercup in Bled mit einem Test gegen den EC VSV fort.
HK Acroni Jesenice – Briancon 6:1 (0:0, 4:1, 2:0).
Tore Jesenice: Kranjc (22./pp), Hebar (30., 56./pp), Brus (35.), Jakopic (35.), Manfreda (59.).
Tor Briancon: Gagne (25./pp).
Der HK Acroni Jesenice spielte in folgender Aufstellung:
Tor: Hocevar (31. Glavic).
Verteidiger: Kranjc, Varl; Robar, Dervaric; Kovacevic, Rebolj; Vidmar, Svete
Sturm: Poloncic, M. Rodman, D. Rodman; Razingar, Jakopic, Manfreda; Hebar, Terlikar, Pretnar; Jeglic, Rajsar, Brus.