Jetzt geht es auch für den VSV endlich los! Die Blau-Weißen erwarten am Sonntag die Augsburg Panther zum Testtanz und wollen dabei viel testen. Immerhin hat man vier Neuzugänge einzubauen und muss auf den verletzten Michael Raffl verzichten.Der EC VSV kehrt am Sonntag auf die Eishockey-Bühne zurück! 182 Tage nach dem Out im Play-off-Viertelfinale gegen Meister Red Bull Salzburg empfangen die Blau-Weißen zum Start der Pre-Season 2008/09 die Augsburg Panthers aus der DEL und präsentieren sich ihren Fans an einigen Positionen verändert.
Mit den Centern Dan Cavanaugh (Pontebba), Justin Mapletoft (Binghamton Senators), Flügelstürmer Jonathan Ferland (Hamilton Bulldogs) und Verteidiger Robby Sandrock (Wolfsburg Panthers) sind bei den Adlern vier Neue an Bord.
Neu ist auch Headcoach Larry Huras, der seinem Debüt an der VSV-Bande entgegen fiebert. Der 53-jährige Kanadier hat seine Truppe seit acht Tagen zum Eistraining in Villach versammelt.
Seit Mittwoch ist das Team auch komplett: Mit dem Kanadier Justin Mapletoft ist der letzte Neuzugang zum VSV gestoßen.
In den letzten Tagen wurde viel trainiert, geprobt & analysiert.
Im Training wird Detail für Detail erarbeitet. Derzeit wird großer Wert auf die Defensive und das Forechecking-System gelegt. Danach wird „step by step“ weiter gearbeitet.
Petrik – Cavanaugh – Peintner
Bei der Aufstellung hat sich Larry Huras noch nicht festgelegt: „Ich wechsle die Linien fast jeden Tag durch.“ Eine Sturmlinie ist mit Nikolas Petrik, Dan Cavanaugh und Markus Peintner aber schon gefunden. „Die Drei spielen sehr gut zusammen.“
Prominenter Auftaktgegner
Mit den Augsburg Panthers kommt zum Pre-Season-Auftakt ein prominenter DEL-Klub nach Kärnten. „Die Augsburg Panthers sind ein guter Auftaktgegner für uns. Es ist sinnvoller gegen starke Teams zu testen“, so Coach Larry Huras, der Youngster Michael Raffl (verletzt) vorgeben muss.
Vorbereitungsprogramm des EC VSV:
24. August: EC VSV – Augsburg Panthers (18 Uhr).
28. August: EC VSV – HK Acroni Jesenice (Bled, 19.35 Uhr)
30. August: EC VSV – HDD TILIA Olimpija Ljubljana (Bled, 16 Uhr)
31. August: Platzierungsspiel (Sommercup in Bled).
06 September: EC VSV – Schwenningen (19.15 Uhr)
09. September: EC VSV – HDD TILIA Olimpija Ljubljana (19.15 Uhr).
13. September: Pontebba – EC VSV