Der EC-KAC bereitet sich mit einem Trainingslager in Tschechien auf die Saison vor. Dabei treffen die Rotjacken auf Trebic (Donnerstag, 18 Uhr) und Skalica (Freitag, 18 Uhr) und wollen Erkenntnisse unter Wettkampfbedingungen gewinnen.
Der EC-KAC hat sein Einkaufsprogramm für die Saison abgeschlossen, die Mannschaft steht, so Manager Oliver Pilloni. In Tschechien sollen nun erste Aufschlüsse darüber gewonnen werden, welche Spieler in welchen Linien am Besten harmonieren. Fix ist, dass Christoph Brandner die Rolle des Kapitäns einnehmen wird. Er ist laut Coach Viveiros „ein Vorbild“, und verdient sich so dass „C“ auf der Dress.
Die Spiele gegen Trebic (21. August) und Skalica (22.August) dienen zunächst der Standortbestimmung. „Viele junge Spieler sind neu im Team, wie zum Beispiel die Geier-Brothers, die aus Schweden zurückgekehrt sind oder der Dornbirner Raphael Herburger. Manny wird versuchen, sich alle anzusehen, um für die Meisterschaft die richtige Mischung zu finden“, so Pilloni, der ergänzte: „Natürlich wollen wir jedes Spiel gewinnen, man muss sich aber auch darüber bewusst sein, dass es sich um Testspiele handelt.“
Mit einer Chance für Torwart-Talent Rene Swette (zuletzt Lustenau) darf ebenfalls gerechnet werden. Der 20-Jährige meinte schon anlässlich seines Wechsels im Januar: „Ich werde mich hinein beißen, möchte für die erste Mannschaft ein Thema sein.“ Nun wird der junge Goalie die Möglichkeit bekommen, seine Fähigkeiten in der Crease zu beweisen. Den Ankündigungen von Coach Viveiros, eine Linie aus jungen Spielern zu bilden, und die jungen Spieler generell mehr zu forcieren, folgen also Taten.
Testspiele des EC-KAC:
21. August: Trebic – EC-KAC (18 Uhr).
22. August: Skalica – EC-KAC (18 Uhr).
28. August: EC-KAC – Linz (Sommercup in Bled/SLO/16 Uhr)
30. August: EC-KAC – Briancon (Sommercup in Bled/SLO/19.30 Uhr)
31. August: Platzierungsspiel (Sommercup in Bled)
05. September: EC-KAC – Schwenningen Wild Wings (19:15 Uhr)
10. September: Ritten (ITA) – EC-KAC (19.30 Uhr)