Transfergeflüster: Kristan geht wieder nach Schweden
-
marksoft -
20. August 2008 um 06:49 -
3.126 Mal gelesen -
0 Kommentare
Es war bereits seit Monaten klar, dass der HK Jesenice seinen Nummer 1 Goalie verlieren würde, jetzt ist es offiziell. Robert Kristan verlässt die Oberkrainer und wird sein Glück wieder in Schweden versuchen. Mora IK ist der neue Arbeitgeber des Slowenen.44 Spiele bestritt Kristan in der letzten Saison für den HK Jesenice und brachte es dabei auf eine Fangquote von 90,52%. Damit war der Slowene zwar nur die Nummer 10 der EBEL, einem weiteren Auslandsengagement stand das aber trotzdem nicht im Weg.
Schon in der Saison 2006/07 war der mittlerweile 25-Jährige in Schweden aktiv und spielte für Brynäs nicht nur in der Elitserien. Jetzt verschlägt es ihn zu Mora IK in die zweite Liga, wo er mithelfen soll, den sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen. Der Schritt ins Ausland überrascht etwas, da Kristan vor zwei Jahren in Schweden nicht wirklich glücklich wurde und schließlich trotz guter Leistungen aus persönlichen Gründen wieder nach Slowenien zurückgekehrt war.
Glavic Nummer 1
In Jesenice wird nun Gaber Glavic die neue Nummer 1 zwischen den Pfosten sein. Der 30-Jährige stand in der letzten Saison klar im Schatten Kristans und brachte es nur auf 3 EBEL Einsätze, die er mit einer erschütternden Fangquote von 85,7% beendete.
Der dreifache slowenische Meister verfügt aber bereits über langjährige Erfahrung und ist auch im slowenischen Nationalteam eine fixe Größe. Meist jedoch auch hier als Nummer 2...