Auch im zweiten Spiel des Bifrost Cups waren die Graz 99ers nicht zu schlagen. Gegen das dänische Team aus Frederikshaven feierte die Gilligan Truppe einen 3:1 Sieg und steht damit im Finale des Turniers. Dort wartet mit Moeller Pardubice der nächste große Name.Die Graz 99ers sorgen weiter für Furore! Die Steirer stehen sensationell im Finale des BIFROST-Cups in Bratislava! Nach dem 4:3-Auftaktsieg gegen den HC Slovan Bratislava gewannen die Murstädter heute auch ihr zweites Gruppenspiel gegen Frederikshaven White Hawks 3:1. Im morgigen Finale (19 Uhr) treffen die 99ers nun auf den HC Moeller Pardubice.
Die Graz 99ers und Frederikshaven White Hawks lieferten sich heute über weite Strecken eine sehr enge Partie. Am Ende setzten sich die Steirer gegen den dänischen Vizemeister aber verdient mit 3:1 durch. Wesentlichen Anteil am Erfolg hatte Anthony Iob mit zwei Treffern. Für die endgültige Entscheidung sorgte erst in der Schlussminute Jamie Mattie mit einem Treffer in das leere Tor. Zum Spieler des Abends wurde 99ers-Goalie Dov Grumet-Morris gewählt, der sich mit einigen unglaublichen Saves auszeichnen konnte.
Die Graz 99ers ziehen somit ungeschlagen in das Finale ein. Dort treffen die Murstädter nun am Sonntag (19 Uhr) auf den HC Moeller Pardubice. Auf den Turniersieger wartet ein lukratives Preisgeld von 15.000 Euro, für Silber gibt es 10.000 Euro.
„Das Turnier ist bisher super für uns verlaufen. Nun wollen wir auch das Finale gewinnen“, geben sich die 99ers kämpferisch. Immerhin sind die Grazer als einziges Team beim BIFROST-Cup noch ungeschlagen.
Bei den Steirern wurden Michael Stuart, Harry Lange und Florian Dinhopel geschont. Michael Schiechl (beim U20-Nationalteam) fehlte.
EC Graz 99ers – Frederikshaven White Hawks 3:1 (1:0, 1:1, 1:0)
Tore Graz: Iob (16., 40.), Mattie (60./en)
Die Graz 99ers spielten mit folgender Aufstellung:
Tor: Grumet-Morris.
Verteidiger: Cullen, Mattie; Jakobsen, Brunnegger; Kuiper, Klimbacher; Pittl.
Sturm: Iob, Ulmer, Riddle; Jan, Day, Herzog; Winzig, Horsky, Kraxner; Schildorfer, Kleinheinz, Wilfan.