Transfergeflüster: Wälder holen noch einen Legionär
-
marksoft -
12. August 2008 um 23:17 -
4.303 Mal gelesen -
0 Kommentare
Zweiter Legionär für den EHC Bregenzerwald. Die Vorarlberger verpflichteten den Schweden Kristoffer Bäckström, der in der Abwehr für klare Verhältnisse sorgen soll. Gekommen ist der Neo-Wälder auf Empfehlung eines ehemaligen Coaches in Vorarlberg. Der Bruder ist NHL Star...Kristoffer Bäckström kommt auf Empfehlung vom früheren EHC-B Coach Hasse Hansson in den Bregenzerwald. Der 23-jährige Schwede ist in tollem körperlichem Zustand und gilt als überaus starker Offensivverteidiger. Mit seinen Masßen hat er aber auch kein Problem vor dem Tor aufzuräumen. Er kann auf Einsätze in den schwedischen Nachwuchsnationalteams verweisen und stammt aus einer traditionellen schwedischen Eishockeyfamilie. Vater Anders spielte lange Zeit in der höchsten schwedischen Liga bei Brynäs. Der jüngere Bruder Niklas ist aktueller Teamspieler der Schwedischen Nationalmannschaft und spielt in der NHL bei Washington.
Bäckström wird die tragende Rolle in der Wälder Defensive übernehmen und soll auch diese führen.
Obmann Guntram Schedler zum Transfer: „Mit Kristoffer haben wir dank unserer tollen Kontakte nach Schweden einen sehr guten Mann für unsere Verteidigung gefunden. Er passt gut in unser Team und wird Fans, Zuschauern und Sponsoren attraktive Spiele liefern. Er kommt aus einer Eishockeydynastie und ist in hervorragendem körperlichem Zustand.“
Kurzinterview mit Kristoffer Bäckström:
Wieso hast Du Dich für Bregenzerwald entschieden?
Ich muss sagen ich bin schon sehr gespannt auf Österreich und den Bregenzerwald. Es freut mich riesig dass ich im Bregenzerwald spielen darf und ich bin stolz und sehe das Engagement beim EHC-B als besondere Herausforderung.
Für den EHC – Bregenzerwald habe ich mich entschieden da ich schon länger einmal in einem anderen Land spielen wollte und dieser Verein in schwedischen Eishockeykreisen einen guten Namen hat. Es gab schon einige gute schwedische Spieler bei diesem Club (Tommy Pettersson, Arris Tsilichristos, Jens Loden usw.) und alle schwärmen immer noch von Ihrer Zeit beim Bregenzerwald. Besonders das Management wird gelobt. Über Hasse Hansson habe ich erfahren, dass ein Verteidiger gesucht wird, er hat den Kontakt hergestellt und dann ging alles sehr schnell.
Was sind Deine Ziele mit dem Team, wo siehst Du die Stärken:
Ich hoffe ich kann dem Team mit meinem Spiel zu viel Erfolg verhelfen. Ich verspreche ich werde alles dafür tun um dem Team und Verein zu helfen seine Ziele zu erreichen. Von der Mannschaft weiß ich noch nicht viel. Aber es sind viele junge Spieler und einige ältere, ich glaube das ist eine gute Mischung. Wir werden hart zusammen trainieren, positive Energie im Team freisetzen und sicher für einige Überraschung sorgen.