Transfergeflüster: Dritter Legionär für die VEU
-
marksoft -
5. August 2008 um 14:08 -
3.934 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die VEU Feldkirch hat ihren dritten Legionär verpflichtet! Die Vorarlberger holen den Kanadier Alexandre Mathieu, der zuletzt in der LNAH zahlreiche Scorerpunkte sammeln konnte. Mit dem Neuzugang ist die Kaderplanung der Montfortstädter aber weiterhin nicht abgeschlossen.Die VEU Feldkirch hat mit der Verpflichtung des kanadischen Stürmers Alexandre Mathieu ihre dritte Legionärsposition für die kommende Nationalliga-Saison besetzt.
Der 1,83 m große und 80 kg schwere Angreifer, der 1997 von den Pittsburgh Penguins als Nummer 97 im NHL Entry Draft gewählt wurde, wechselt von den Sherbrooke St. Francois aus der LNAH nach Feldkirch. Zuvor spielte er zwei Saisonen bei den Quebec Radio X. In diesen drei Saisonen in der LNAH, die als eine der härtesten und körperlich intensivsten Hockeyligen der Welt gilt, absolvierte Mathieu insgesamt 154 Spiele und konnte dabei 175 Punkte (53 Tore, 122 Assists) verbuchen.
Die VEU Feldkirch ist für den in Montreal geborenen Stürmer die erste Station in Europa. Der sportliche Leiter der VEU Feldkirch, Michael Lampert, verspricht sich von Mathieu vor allem im Offensivspiel einiges: "Mathieu hat sich in der LNAH, in der sehr körperbetont gespielt wird, sowohl als Torschütze als auch als Vorbereiter bewiesen. Wir hoffen, daß er sich gut und schnell in unser Team einfügen kann. Dann wird er uns auch in der Nationalliga helfen, unsere Qualität im Abschluß zu verbessern."
Mit Goalie Mikko Rämö, dem NHL-erfahrenen Stürmer Daniel Goneau und Neuzugang Alexandre Mathieu startet die FBI VEU Feldkirch damit erstmals mit einem Legionärstrio in eine neue Saison. Die Kaderplanung ist damit jedoch noch nicht abgeschlossen, der Markt wird weiterhin nach möglichen Verstärkungen sondiert.