Transfergeflüster: Laibach angelt sich Banham
-
marksoft -
23. Juli 2008 um 15:02 -
5.169 Mal gelesen -
0 Kommentare
Mit einem Paukenschlag beendet Olimpija Laibach seine Transferaktivitäten für die neue Saison! Der EBEL Vizemeister holt den im Vorjahr in Salzburg ausgemusterten Publikumsliebling Frank Banham in die Bundesliga zurück und fixiert damit sein Team 08/09.Erst im Finale war in der vergangenen Saison für Laibach Schluss, man scheiterte nur knapp an Red Bull Salzburg. In der Spielzeit 08/09 will man sich ähnlich nach oben orientieren und verstärkte sich entsprechend gezielt.
Der letzte Transfercoup, der den Slowenen gelungen ist, betrifft den abschließend vergebenene Legionärsplatz im Sturm. Diesen erhält Frank Banham, jener Stürmer, der in Salzburg bis weit ins vergangene Jahr zu den absoluten Publikumslieblingen gezählt hat.
Banham absolvierte noch 31 Partien für die Mozartstädter, ehe er im Lauf der vergangenen Saison die EBEL verlassen musste. Es zog den Kanadier nach Schweden, wo er in Malmö in 8 Partien 4 Tore und 3 Assists für sich verbuchen konnte.
Der 33-Jährige gehörte in den letzten Jahren immer zu den besten Scorern der Liga und wird in Laibach ohne Zweifel ebenfalls voll einschlagen. Immerhin haben die Slowenen mit Todd Elik den besten Vorbereiter der Liga und zudem mit Intranuovo und Yarema weitere Klassestürmer im Kader!
Letzter Neuzugang?
Mit der Verpflichtung von Banham ist die Einkaufstour von Olimpija Laibach beendet. Der Kader besteht zum aktuellen Zeitpunkt aus nur 21 Spielern, dürfte aber das Punktekontingent bereits ziemlich ausreizen. Dennoch verfügt man derzeit über lediglich 10 Stürmer, eventuell können hier noch einige Nachwuchsspieler nachrücken.
Der aktuelle Kader von Olimpija Laibach:
Tor
Mike Morrison (USA)
Aleš Sila
Mitja Pintarič
Abwehr
Kevin Mitchell (CAN)
Passi Pätrilainen (FIN)
Greg Kužnik
Žiga Pavlin
Andrej Tavželj
Nejc Berlisk
Groznik Boštjan
Sodržnik Klemen
Angriff
Todd Elik (CAN)
Ralph Intranuovo (CAN)
Brendan Yarema (CAN)
Frank Banham (CAN)
Tomaž Vnuk
Aleš Mušič
Egon Murič
Nik Zupančič
Jurij Goličič
Hočevar Matej