Transfergeflüster: 99ers rüsten weiter auf
-
marksoft -
22. Juli 2008 um 19:46 -
4.706 Mal gelesen -
0 Kommentare
Noch ein Neuzugang bei den Graz 99ers! Die Steirer verpflichteten den Stürmer Layne Ulmer, der zuletzt bei den Frankfurt Lions in der DEL aktiv war. Der Kanadier kann universell eingesetzt werden und war auch schon als Verteidiger aktiv. Die Graz 99ers haben mit Layne Ulmer einen neuen Stürmer verpflichtet: Der 1,85 Meter große Kanadier kommt von den Frankfurt Lions nach Graz. Zuvor hat Ulmer unter anderem für TPS Turku in der finnischen SM-Liga, San Antonio Rampage und auch für Hartford Wolf Pack in der AHL gespielt – dort spielte Layne Ulmer gemeinsam mit dem Österreicher Thommy Pöck. In der Saison 2003/04 durfte Layne Ulmer ein NHL-Spiel für die New York Rangers bestreiten, blieb jedoch ohne Scorerpunkt.
99ers-Coach Bill Gilligan ist von Ulmers Stärken überzeugt: „Layne ist ein talentierter Zwei-Wege-Center mit Goalgetter-Qualitäten. Er ist ein intelligenter Spieler, der stark in Special Teams und beim Bully ist! Er ist ein sehr flexibel Spieler, denn er kann in der Offensive alle drei Positionen spielen und ist sogar in der Verteidigung einsetzbar.“ So hat Ulmer in der abgelaufenen Saison für die Frankfurt Lions, mit denen er erst im Halbfinale der DEL gegen die Kölner Haie verloren hat, etwa 20 Spiele als Verteidiger ausgeholfen. Für die Lions schaffte Ulmer 2007/08 in der DEL in 56 Spielen des Grunddurchgangs 27 Scorerpunkte (13 Tore, 14 Assists). In den zwölf Play-off-Partien steuerte er weitere acht Scorerpunkte bei.
Layne Ulmer hat bei den 99ers vorerst einen Einjahresvertrag unterzeichnet – er kommt schon nächste Woche nach Graz und wird ab 1. August gemeinsam mit der restlichen Mannschaft und 99ers-Neo-Coach Bill Gilligan zum ersten Mal das Eis in Graz-St. Liebenau betreten!