Transfergeflüster: 99ers haben Torhüter gefunden
-
marksoft -
16. Juli 2008 um 21:04 -
5.577 Mal gelesen -
0 Kommentare
Gut Ding braucht Weile. So dachten offenbar auch die Graz 99ers bei der Suche nach einem neuen Torhüter für die Saison 2008/09. Die Steirer gaben die Verpflichtung des Amerikaners Dov Grumet-Morris bekannt. Dazu wurden auch die Positionen 2 und 3 im Tor fixiert.Die Graz 99ers haben einen neuen Goalie! Der 26-jährige Amerikaner Dov Grumet-Morris wird in der kommenden Saison das Tor der Steirer hüten. Bereits in seiner College-Zeit konnte Grumet-Morris aufzeigen. Für die Havard University war er vier Jahre lang ein mehr als verlässlicher Tormann. In seiner letzten Saison erreichte der US-Amerikaner sensationelle Statistiken – ein Gegentorschnitt von nur 1,63 sowie eine Fangquote von 94,7 Prozent brachten ihm in dieser Saison zahlreiche Auszeichnungen und Trophäen ein.
Anschließend hat Dov Grumet-Morris für verschiedene Vereine in der AHL gespielt, ehe der 1,89-Meter große Goalie in der vergangenen Saison bei den Cincinnati Cyclones in der ECHL sowie anschließend bei den Milwaukee Admirals (dem Ex-Team von Oliver Setzinger) in der AHL landete. Seine Cyclones gewannen auch die East Coast Hockey Liga.
Neo-99ers-Coach Bill Gilligan ist erfreut über die Verpflichtung von Dov Grumet-Morris: „Dov ist sehr talentiert, arbeitet hart an sich selbst und hat eine Super-Einstellung!“ Der neue Schlussmann der 99ers unterschrieb zunächst für ein Jahr – der Verein hat allerdings eine Option auf eine Verlängerung des Kontrakts.
Grumet-Morris strotzt vor Selbstvertrauen: „Ich bin aufgeregt aber ich freue mich wirklich sehr auf die neue Aufgabe in Graz. Besonders gespannt bin ich auf die Heimspiele in der Eishalle Liebenau – die tolle Stimmung dort ist weithin bekannt!“
Als Back-Up für Grumet-Morris kehrt auch ein sehr talentierter Grazer ins Team zurück: Fabian Weinhandl wird zweiter Mann zwischen den Pfosten. Als Dritter komplettiert Florian Goriupp die Tormann-Riege der Graz 99ers.