Nächster Neuzugang beim ATSE Graz: Der 25-jährige Steirer Florian Hutzl stößt zum Oberligateam für die anstehende Saison. Für den 188 cm groß gewachsenen Stürmer ist es eine Rückkehr in seine steirische Heimat. Nach zwei Jahren in der Schweiz kommt er aus sportlichen und Studiengründen in die Steiermark zurück.Einerseits wird er im Herbst sein Fachholschulstudium beginnen, andererseits wird er den ATSE auf seinem sportlichen Weg in der Zukunft begleiten.
Ausbildung bei den ZSC Lions
Florian Hutzl absolvierte seine Eishockeyausbildung beim Schweizer Topklub ZSC Lions, wo er den gesamten Nachwuchs durchlief. Danach spielte er bei verschiedenen Teams der NLB, bevor er 2004/05 in die EBEL zu den 99ers wechselte. Nach einem weiteren Jahr in Österreich bei Zeltweg verschlug es in wieder zurück zu den eidgenössischen Nachbarn.
Vielseitiger Mannschaftsspieler
Er ist ein Spielertyp, der für die Mannschaft ungemein wertvoll ist. Einerseits kann der 92 kg Mann aufgrund seiner eisläuferischen und physischen Vorzüge für viel Druck sorgen, andererseits ist er universell einsetzbar. Seine angestammte und bevorzugte Position ist zwar der Flügel, bei Bedarf kann er aber sowohl als Mittelstürmer als auch als Verteidiger aushelfen.
Die Vereinsführung des ATSE freut sich, mit Florian Hutzl einen Spieler verpflichtet zu haben, der „wie die Faust aufs Auge“ zum Konzept des Vereins passt. Mit 25 Jahren hat er noch den Großteil seiner Karriere vor sich und auch die sportlichen Ambitionen des gebürtigen Obersteirers decken sich mit den Zielen des Vereins. „Ich werde versuchen, mein Möglichstes dazu beizutragen, den ATSE auf seinem Weg in die Nationalliga zu unterstützen. Im Kader ist meiner Meinung nach eine gute Mischung aus einerseits Bundes- und Nationalligaerprobten und andererseits jungen, talentierten Spielern, die noch Erfahrung sammeln müssen, vorhanden“, sieht der bislang letzte Neuzugang beim ATSE seiner neuen Aufgabe mit Vorfreude entgegen.