Das Warten hat ein Ende! Die Erste Bank Eishockey Liga hat den Spielplan für die Saison 08/09 veröffentlicht und damit sind auch die letzten Unklarheiten der nächsten Spielzeit beendet. Saisonbeginn ist der 19. September und es wartet ein sehr dicht gedrängtes Programm auf die 10 Teams.Fast schon traditionell startet die EBEL mit einem Duell zwischen den Vienna Capitals und dem KAC in ein neues Jahr. Der Meister aus Salzburg muss in Runde 1 gleich zur Revanche antreten. In Laibach werden die Mozartstädter nach einem guten Start für die Titelverteidigung suchen. Besonders interessant könnte der erste Auftritt der Haie in Innsbruck sein. Die Tiroler treffen in der ersten Runde auf die Graz 99ers. Die restlichen Partien der ersten Runde lauten Linz gegen Szekesfehervar und Jesenice gegen VSV.
Viele Dienstagstermine
Auf Grund der zahlreichen Termine des Nationalteams, Ligapausen und der früheren WM Verpflichtung gibt es eine sehr komprimierte Meisterschaft. Drei Hin- und Rückrunden stehen zwischen dem 19. September und 15. Februar im Grunddurchgang ausgetragen. Das bedingt auch zahlreiche, ungeliebte Dienstagstermine!
Ab 17. Februar starten dann die Play Offs mit dem Viertelfinale. Schon von Beginn weg gibt es dann eine Neuerung: die Play Offs werden durchgehend im Format "Best of Seven" gespielt!
Der Meister steht dann spätestens am 5. April fest. Nach maximal 307 Meisterschaftsspielen...
Hier geht's zum Spielplan der EBEL 08/09:
Spielplan 2008/09
All Star Game
Auch heuer wird es wieder ein All Star Game in der EBEL geben! Am 31. Jänner treffen sich die besten Spieler der Liga zum Show-Vergleich. Dem Vernehmen nach wird angedacht, das Event nach den letzten erfolgreichen Gastspielen in Wien an einem anderen Ort auszutragen.
Es soll eine andere EBEL Stadt die Möglichkeit erhalten, das All Star Game zu beheimaten. Damit würde man wohl auch das Interesse außerhalb Wiens steigern - das hielt sich bislang nämlich stark in Grenzen.