100 Jahre wird der KAC im nächsten Jahr alt und was gäbe es für ein schöneres Geburtstagsgeschenk als ein neues Stadion? Das denkt man sich offenbar auch in Klagenfurt, denn es laufen Bemühungen, dass die alte Messehalle endlich bald der Vergangenheit angehören soll.Im Jahr 1959 wurde die Klagenfurter Messehalle errichtet und entsprechend dem Alter sieht es bei Eishockeyspielen des KAC auch innen aus. Zwar fasst die Halle 5.000 Zuschauer, doch wenn sie voll ist, gibt es immer wieder Beschwerden. Der Komfort entspricht nicht dem mordernen Standard, die Infrastruktur passt nicht mehr, usw.
Das könnte sich jetzt ändern. Freunde des KAC, so berichtet die Kleine Zeitung, arbeiten an einem Neubau für den Rekordmeister. Eine Unterschriftenliste liegt auf, um die Stadtgranden zu bewegen. Eine Halle für 8.000 Fans soll errichtet werden, damit man sich auch wieder einmal für eine A-WM bewerben könne. Dazu bedürfte es aber noch einer weiteren Halle in Österreich, die mehr als 10.000 Fans Platz bietet. Die könnte dann wohl nur in Wien stehen - was ja auch bereits seit Jahren geplant wird.
Doch wenn wo in den Eishockeysport investiert wird, dann wohl in Kärnten. Beim KAC hofft man, dass aus den Plänen tatsächlich etwas wird. Eine Mehrzweckhalle für 8.000 Zuschauer. Das wäre das erste Geburtstagsgeschenk für die Klagenfurter. Das zweite soll im Jahr des hundertjährigen Jubiläums der Meistertitel sein. Dafür wollen die Rotjacken dann selbst sorgen.