Endlich wieder einmal um die Play Offs mitspielen. Die Graz 99ers wollen es auch dieses Jahr wieder wissen und haben schon in der Vorbereitung die Latte sehr hoch gelegt. Eine international anspruchsvolle Testserie wurde angesetzt und soll die Steirer reif für die Play Offs machen.In der ersten Saison unter Neo-Coach Bill Gilligan gehen die Graz 99ers in eine intensive Vorbereitung, wo unter anderem Södertälje SK (SWE) und die Hamburg Freezers (DEL) im Pre-Season Kalender eingetragen sind.
Die Cracks der Graz 99ers stehen bereits seit mehr als einem Monat im Ausdauer- und Konditionstraining unter Neo-Konditionstrainer Jürgen Bedits. Das Eistraining unter Chefcoach Bill Gilligan und somit die intensive Vorbereitung auf die EBEL-Saison 2008/2009 wird am 1. August 2008 in Graz beginnen.
Schon Mitte August stehen dann die ersten herausfordernden Testspiele am Programm. Ab 14. August sind nämlich die 99ers der einzige österreichische Gast beim BIFROST-Cup in Bratislava. Die Gegner in der Slowakei können sich sehen lassen: HC SLOVAN Bratislava, HC Moeller Pardubice, HC Kosice, Södertälje SK sowie die Hamburg Freezers. Das hochkarätig besetzte Turnier wird zum ersten Mal in Bratislava ausgetragen, Spielstätte ist die 8.000 Zuschauer fassende Samsung Arena. Auf ein eventuelles Wiedersehen mit Ex-Coach Bill Stewart (Coach in Hamburg) wartet man gespannt.
Schon ein Wochenende darauf gastieren die 99ers in Deutschland. Dort geht’s gegen die Krefeld Pinguins und die Landshut Cannibals. Ebenfalls auswärts fordern die Grazer anschließend den ehemaligen Meister (2004) der slowakischen Extraliga, HK Dukla Trencin.
Die restlichen Gegner kommen aus der heimischen Liga. Daheim in Graz gastiert Alba Volan Szekesfehervar und als Abschluss der Vorbereitung kommt am Samstag, den 13. September Acroni Jesenice nach Graz. Am Freitag, den 19. September 2008, startet dann aller Voraussicht nach die neue EBEL-Saison.
Testspiele der Graz 99ers in der Preseason 2008/2009:
14. - 17. August: BIFROST-Cup in Bratislava (Gegner: HC SLOVAN Bratislava, HC Moeller Pardubice, HC Kosice, Södertälje SK und Hamburg Freezers)
23. August: Krefeld Pinguins (A)
24. August: Landshut Cannibals (A)
29. August: HK Dukla Trencin (A)
4. September: Acroni Jesenice (A)
5. September: Alba Volan Szekesfehervar (H)
13. September: Acroni Jesenice (H)