Das Eishockeyjahr 2009 wird für Österreichs Nationalteam gleich mit zwei großen Aufgaben aufwarten. Einerseits die WM in der Schweiz im Mai und bereits im Februar den Anlauf zur Qualifikation für ein Olympiaturnier. Es geht gegen Deutschland und Slowenien!Im Zuge der Olympia-Qualifikation treffen Österreichs Herren voraussichtlich auf Gastgeber Deutschland, Slowenien und einen Qualifikanten. Das Turnier findet im Februar und in Deutschland statt. Der Sieger ist zur Teilname an den Olympischen Winterspielen 2010 berechtigt.
An den Spielen in Vancouver nehmen insgesamt zwölf Teams teil. Die besten neun Nationen der aktuellen IIHF Weltrangliste sind automatisch qualifiziert. Die letzten drei Startplätze erhalten die jeweiligen Sieger der drei Qualifikationsturniere im Februar 2009. An diesen Turnieren beteiligen sich jene Länder, welche die Weltranglistenpositionen 10 bis 18 (darunter Österreich) einnehmen sowie die drei Sieger der Vor-Qualifikationsturniere (6. bis 9. November 2008).
Die Gruppeneinteilung in Vancouver 2010 erfolgt gemäß der 2008 IIHF Weltrangliste. Die drei Qualifikanten werden ebenfalls nach der aktuellen Weltranglistenposition gereiht.
Österreichs Damen treffen beim Vor-Qualifikationsturnier im September 2008 auf Norwegen, Slowenien und Großbritannien. Für die Spiele in Vancouver sind insgesamt acht Damen-Teams teilnahmeberechtigt, die ersten Sechs der IIHF-Weltrangliste sind automatisch qualifiziert.
Olympia-Qualifikationsturniere, Herren
5. bis 8. Februar 2009
Gruppe A in Deutschland
Deutschland, Slowenien, Österreich, Qualifikant
Gruppe B in Lettland
Lettland, Italien, Ukraine, Qualifikant
Gruppe C in Norwegen
Norwegen, Dänemark, Frankreich, Qualifikant
Gruppeneinteilung für WM 09 bestätigt
Außerdem wurden beim Kongress die Gruppen für die 2009 IIHF Weltmeisterschaft in der Schweiz bestätigt. Österreichs Herren-Nationalteam, aktuell 16. der neuen IIHF Weltrangliste, trifft in der PostFinance Arena in Bern auf Schweden (3.), die USA (6.) und Lettland (11.).
„Eine interessante Aufgabe“, so Dr. Dieter Kalt und fügt schmunzelnd hinzu: „Dass wir auf das Heimatland von Lars Bergström treffen, macht die Gruppe noch eine Spur attraktiver!“
Anders als heuer in Kanada wird es in der Schweiz wieder eine Relegationsgruppe geben. Ebenso werden im Viertelfinale wieder Kreuzbegegnungen ausgetragen.
Österreichs U20- und U18-Nationalteams bestreiten die Weltmeisterschaften Division I in Aalborg/Dänemark bzw. Asiago/Italien.