Transfergeflüster: Penker wechselt nach Dänemark
-
marksoft -
21. Mai 2008 um 05:09 -
5.959 Mal gelesen -
0 Kommentare
Eigentlich hätte Jürgen Penker ja noch einen laufenden Vertrag bei den Black Wings, doch der Torhüter verlässt die Linzer trotzdem. Er wechselt laut Meldungen aus Skandinavien zu Totempo Hvik nach Dänemark und will sich im Ausland durchsetzen.In Linz wurde Penker nach dessen bester Karriereleistung (91,96% Fangquote) und damit dem Sprung zum besten österreichischen Goalie in der EBEL ein Legionär vorgesetzt. Alex Westlund, der beste Torhüter der Liga, hat bei den Oberösterreichern einen Zweijahresvertrag unterzeichnet und damit hätte Penker wohl nur bedingt Chancen auf Eiszeit gehabt.
Somit hat der 25-Jährige die Konsequenzen gezogen und wird die Stahlstädter verlassen. Die Black Wings haben immer wieder betont, dass sich Penker gerne im Kader halten würden, im aber für den Fall eines Auslandsengagements keine Steine in den Weg legen werden. Auch eine Ablöse wird es für den Torhüter wohl kaum geben.
In Dänemark spielt Penker nun in einer Liga, die schwächer eingeschätzt wird als jene in Österreich. Sein neues Team, Totempo IK Hvidövre, gilt in der ersten dänischen Liga als starker Außenseiter. Hvik schaffte in der letzten Saison als Aufsteiger aber den Klassenerhalt und will sich weiter verbessern.