Transfergeflüster: Kim Collins geht nach Deutschland
-
marksoft -
20. Mai 2008 um 13:11 -
5.774 Mal gelesen -
0 Kommentare
Nachdem sich der HK Jesenice von Trainer Kim Collins getrennt hatte, war der Kanadier auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber. Den hat der 46-Jährige nun gefunden: er wird ab der kommenden Saison die Geschicke beim SC Riessersee lenken.Kim Collins schaffte mit dem HK Jesenice in der letzten EBEL Saison Großartiges. Trotz des Abgangs zahlreicher Mannschaftsstützen und damit einer klaren Kaderschwächung, spielten die Oberkrainer in den oberen Bereichen der EBEL Tabelle mit und kamen bis ins Viertelfinale. Dort war dann gegen Linz Schluss.
Die Arbeit in Jesenice brachte Kim Collins die Wahl zum "Hockeyfans.at Trainer des Jahres" ein. In der kommenden Saison wird der Kanadier aber nicht mehr in der Bundesliga arbeiten. Wie der SC Riessersee am Dienstag bekannt gab, wird Collins neuer Trainer beim deutschen Zweitligisten.
Ab 01. August 2008 zeigt sich Kim Collins für die sportlichen Belange der 1. Mannschaft des SCR verantwortlich. Seine Trainerkarriere begann 1992/93 (Spielertainer) beim EHC Klostersee. Bei den Grafingern war Collins drei Jahre lang tätig, ehe er noch mal als Spieler 1995/96 in der DEL für Augsburg auflief.
Von 1996 – 1998 trainierte Kim Collins den Deggendorfer EC, ehe er 1999 als Assist- Coach beim damaligen DEL-Verein Schwenninger Wild Wings anheuerte. In der Saison 2001/2002 war er Chefcoach im Schwarzwald, bevor er in die Schweiz wechselte.
Collins wird Ende Juli in Garmisch-Partenkirchen erwartet und am 30. Juli das erste Eistraining des SC Riessersee leiten.