Transfergeflüster: VSV angelt AHL Stürmer
-
marksoft -
13. Mai 2008 um 16:20 -
5.701 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der VSV hat einen neuen Legionär! Jonathan Ferland kommt aus der AHL nach Österreich und gehört wohl wieder in die Kategorie "typisch VSV". Der Angreifer darf auf eine Handvoll Spiele in der NHL zurückblicken und spielte zuletzt bei den Hamilton Bulldogs.VSV Trainer Larry Huras hat in Nordamerika einen ersten Scoutingerfolg für die Adler verbuchen können. Die Kärntner verpflichteten Stürmer Jonathan Ferland von den Hamilton Bulldogs (AHL).
Der mit 25 Jahren noch sehr junge Kanadier wurde im Jahr 2002 von den Montreal Canadiens gedraftet und kam über die QMJHL in die AHL, wo er sich in seinen ersten Profijahren nur bedingt in Szene setzen konnte. Als Ferland in der dritten AHL Saison seiner Karriere eine Verletzung hinter sich gebracht hatte, ging es bergauf. Die NHL rief, aber nur für 7 Partien. Einen Erfolg konnte der Stürmer aber für sich verbuchen: im NHL Debüt traf er gleich!
Auch in den letzten beiden Jahren spielte Ferland in der AHL, kam dabei in 180 Partien auf 42 Tore und 44 Assists. Einer seiner Höhepunkte war sicherlich der Gewinn des AHL Calder Cup in der Saison 2006/07.
Jetzt scheint er seine Chancen auf einen Platz in der NHL schwinden zu sehen und versucht sich in Europa. Seine erste Station am "alten Kontinent" wird dabei Villach sein. Bei den Adlern hat der Kanadier einen Einjahresvertrag unterzeichnet.
Ferland gilt als physisch starker Spieler, der vor allem in den Special Teams große Durchschlagskraft besitzen soll. Eigenschaften, die in der Draustadt schon immer hoch geschätzt waren.