Prominenter Name im neuen Betreuerteam der Graz 99ers. Zdenek Vanek, Vater von NHL Star Thomas, wird ab der kommenden Saison als Jugendkoordinator tätig sein und soll endlich wieder steirische Talente bei den Murstädtern forcieren.Wie die gejagten Hasen sind die Talente aus Graz in den letzten Jahren weggelaufen, haben sich mittlerweile bei anderen EBEL Teams durchgesetzt, während man bei den 99ers keinen Cent auf sie gesetzt hatte.
Das soll sich jetzt ändern, denn man will aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben. Den ersten Schritt zur Besserung hat man gemacht und Zdenek Vanek an Board geholt. Der Vater von Buffalo Stürmer Thomas Vanek soll als Jugendkoordinator die Rohdiamanten der Zukunft schleifen. Vanek hält selbst Jugendcamps ab und spielte in seiner aktiven Karriere Eishockey. Über den Vater bleibt man auch mit Thomas Vanek in Kontakt und will den NHL Star als Speerspitze des 99ers Scoutings in Nordamerika sehen. "Wenn es gute Leute gibt, die in Nordamerika den Sprung in die NHL knapp verpassen, aber für uns interessant wären, kann uns Thomas als Insider, der hautnah dabei ist, sicher Bescheid geben", wird 99ers Geschäftsführer Michael Feiertag in der Kleinen Zeitung zitiert.
Znenahlik als Missing Link
Der Schritt vom Nachwuchs in die Kampfmannschaft gelang zuletzt in Graz kaum jemanden. Wenn, dann setzten sich die steirischen Talente in der Fremde durch. Auch das soll sich jetzt ändern, denn mit Peter Znenahlik hat man nicht nur einen sportlichen Leiter, sondern auch einen Forcierer des Nachwuchses gefunden. Der ehemalige Bundesligacrack soll das fehlende Verbindungsglied zwischen dem Nachwuchs und dem EBEL Team sein und sich in Extra-Einheiten den hoffnungsvollen Talenten widmen.
Viele Lippenbekenntnisse, die nun darauf warten, in die Realität umgesetzt zu werden. Inzwischen ist man bei den Steirern auf der Suche nach weiteren Legionären, welche die Murstädter nächste Saison in die Play Offs führen sollen. In Kontakt ist man derzeit mit einem Torhüter, einem Verteidiger und einem Stürmer. Hier könnte sich also auch bald was tun...