Weiterhin ungeschlagen ist das Team Suisse nach dem zweiten Spieltag bei der WM in Kanada. Die Schweizer setzten sich gegen den härtesten Konkurrenten um den zweiten Gruppenplatz, Weißrussland, dank zweier Power Play Tore mit 2:1 durch und werden nun gegen Schweden um den Gruppensieg spielen.Die Schweiz ist in der Zwischenrunde! Trotz vierfacher NHL Verstärkung für das Team Belarus waren die Eisgenossen eine Nummer zu groß für die Balten. Vor allem das starke Power Play der Schweizer machte den Unterschied gegenüber Weißrussland aus.
Die Special Teams brachten die Eisgenossen in der 14. Minute in Führung und nach dem zwischenzeitlichen 1:1 im Mitteldrittel war es erneut ein Überzahltor, das in der 35. Minute den Siegtreffer markierte.
Mit diesem 2:1 Sieg der Schweizer ist das Team von Trainer Ralph Krueger nicht nur in der Zwischenrunde und hat beste Chancen, in dieser ums Viertelfinale mitzumischen. Durch die Siege gegen Frankreich und Weißrussland nimmt das Team Suisse sicher 3 Punkte in die Zwischenrunde mit und spielt nun im letzten Vorrundenspiel gegen Schweden sogar um den Gruppensieg!
Für Weißrussland heißt es nach der zweiten knappen Niederlage in diesem Turnier weiterhin zittern. Die Balten müssen im letzten Spiel gegen Frankreich einen Sieg einfahren, wollen sie die Relegationsrunde vermeiden. Nach Rang 6 im Jahr 2006 und der enttäuschenden WM im letzten Jahr will man beim Team Belarus eine erneute Schmach verhindern.
Schweiz - Weißrussland 2:1 (1:0, 1:1, 0:0)
Tore:
13:01 1:0 SPRUNGER J (MONNET T/AMBUHL A) - PP
27:34 1:1 KOLTSOV K (DUDIK D/SALEI R)
34:36 2:1 SPRUNGER J (MONNET T/BLINDENBACHER S) - PP
Schüsse: 31:23
Strafminuten: 18:32