Transfergeflüster: Schiechl geht zu den 99ers
-
marksoft -
5. Mai 2008 um 15:32 -
5.814 Mal gelesen -
0 Kommentare
Michael Schiechl kehrt aus Schweden zurück und verstärkt ab der kommenden Saison den Kader der Graz 99ers. Der 19-Jährige war zuletzt in Leksands aktiv und gehört seit Jahren auch zu den diversen Nachwuchsnationalteams Österreichs.Die Graz 99ers gaben die Verpflichtung von Michael Schiechl bekannt. Der 19-jährige Zeltweger stößt vom schwedischen Klub Leksands IF zu den 99ers.
Der 19-jährige Zeltweger Michael Schiechl wechselt nach drei Saisonen in Schweden vom Leksands IF zum EC Graz 99ers. Der Stürmer ist auch ein fixer Bestandteil des Nachwuchs-Nationalteams und hat mit Österreich bei der U-20 B-WM in Deutschland die Silbermedaille geholt.
„Wir sind stolz, dass Michael zu den 99ers kommt und freuen uns natürlich sehr über diese Verpflichtung“, meinte 99ers-Geschäftsführer Michael Feiertag. Man könne die Verpflichtung als Indiz dafür werten, dass bei den Graz 99ers unter Headcoach Bill Gilligan künftig nach Möglichkeit vermehrt auf die steirische Jugend gesetzt werden soll.
„Schiechl ist ja einer der besten österreichischen Stürmer seines Jahrganges – daher wird er sicherlich auch dem Sturm der 99ers in der kommenden EBEL-Saison neue Impulse geben können“, meinte Feiertag. Schiechl ist 184 cm groß und 87 kg schwer, er kann sowohl Center als auch Flügel spielen.
In der abgelaufenen Saison hat er für die U-20 von Leksands in 34 Spielen 16 Scorerpunkte in der schwedischen SuperElit-Liga erzielt. Beim österreichischen U-20-Team brachte es Schiechl bei der erfolgreichen U-20 B-WM in Deutschland in fünf Spielen auf sechs Punkte.