Es zeichnete sich schon während der Partie gegen Tschechien ab, wenige Stunden nach dem Sieg wurde es zur Realität: der Mitfavorit auf den WM Titel hat ein Problem. Russland's Nummer 1 Goalie Alexander Eremenko ist verletzt und somit muss die Sbornaja nachjustieren.Pech für Alexander Eremenko, der sich gegen Tschechien so schwer verletzt hat, dass er nicht mehr eingesetzt werden kann. Eine Kreuzbandverletzung sorgt dafür, dass die Russen derzeit nur noch einen gesunden Torhüter zur Verfügung haben!
Mikhail Biryukov stand schon ab der 28. Minute gegen Tschechien im Tor, nachdem Jiri Novotny von einem russischen Verteidiger auf den Nummer 1 Torhüter gestürzt war und dieser humpelnd das Eis verlassen hatte.
Die Russen haben eigentlich einen dritten Goalie mit nach Kanada genommen: Semen Varlamov, Torhüter aus Yaroslavl wurde aber nicht gemeldet, da auch er an einer Fußverletzung laborierte.
Jetzt muss Russland dringend Ersatz suchen. Mit dem Aus der San Jose Sharks aus den NHL Play Offs könnte Evgeni Nabokov die erste Wahl sein, sofern dieser überhaupt für Russland spielen möchte.