Die USA haben auch ihren zweiten WM Auftritt erfolgreich abgeschlossen. Gegen Slowenien wurden die US Boys abermals nicht gefordert und kamen erneut zu einem sicheren 5:1 Sieg. Bei den Slowenen strahlte erneut Torhüter Robert Kristan mit einer ausgezeichneten Leistung.Mit einem Pflichtsieg gegen Slowenien hat das Team USA die besten Voraussetzungen für einen Showdown um den Gruppensieg gegen Kanada gesetzt. Die Slowenen zeigten sich einmal mehr beherzt, das 1:5 gegen den haushohen Favoriten ist ein Prestigeerfolg.
Keine Frage, erneut waren die Slowenen gegen einen übermächtigen Gegner deutlich unterlegen. Nur 12 Schüsse gelangen dem mit EBEL Spielern gespickten Team gegen die US Boys und trotzdem scorte Anze Kopitar seinen zweiten Turniertreffer.
Das war aber klarer Weise zu wenig gegen sehr effiziente und im Power Play höchst gefährliche US Amerikaner. Ein Drittel lang hielt Slowenien den Angriffen stand und ging mit lediglich 0:1 in die erste Pause. Die Parallelen gingen zum Auftakt gegen Kanada gingen auch im zweiten Drittel weiter, denn in diesem legte die USA zwei weitere Tore nach und erhöhte auf 3:0, ehe den Slowenen der Ehrentreffer gelang.
Die beiden Tore zum 5:1 Endstand im Schlussabschnitt hatten nur noch statistischen Wert und die Slowenen können sich nun auf das entscheidende Duell gegen die Abstiegsrunde konzentrieren. Gegen Lettland muss ein Sieg her, um nicht gegen die Relegation spielen zu müssen.
USA - Slowenien 5:1 (1:0, 2:1, 2:0)
Tore:
11:12 1:0 KANE P (BROWN D) - PP
26:48 2:0 KESSEL P (WISNIEWSKI J/POMINVILLE J) - PP
32:41 3:0 KESSEL P (MARTIN P/MUELLER P) - PP
36:36 3:1 KOPITAR A (RAZINGAR T/KRANJC A)
45:05 4:1 BOOTH D (STAFFORD D/HALPERN J)
49:24 5:1 KESSEL P (BURISH A/O SULLIVAN P)
Schüsse: 37:12
Strafminuten: 20:12