Eine schwache Torhüterleistung verhinderte für Norwegen so etwas wie eine Chance. Die Skandinavier spielten zwar gut gegen die Slowakei mit, durch individuelle Fehler setzten sich die Slowaken aber doch sicher mit 5:1 durch. Eine Offenbarung war das aber noch nicht.Erwartet schwer tat sich die Nummer 6 der Welt gegen die Nummer 14, am Ende sollte die Slowakei aber doch die fix eingeplanten drei Punkte einheimsen. Vor allem auch deswegen, weil bei Norwegen einige Fehler zu unnötigen Toren führten.
Das begann schon beim 1:0 für die Slowaken, die in der 10. Minute in Unterzahl in Front gingen. Es war ein Handgelenksschuss, der nicht besonders scharf und klar sichtbar für den norwegischen Schlussmann war.
Danach hatten die Slowaken leichte Vorteile und konnten nach nur 15 Sekunden im Mitteldrittel auf 2:0 stellen. Beim 3:0 wurde ein Weitschuss noch direkte vor dem Tor der Norweger abgefälscht, die Skandinavier hofften nach ihrem 1:3 aber noch auf eine Trendwende.
Diese Hoffnung wurde aber vom eigenen Torhüter zunichte gemacht. Nach nur 7 Sekunden im letzten Drittel stand es schon 4:1. Hossa traf mit einem überraschenden Schuss aus linker Position und überrumpelte damit einen völlig unvorbereiteten Torhüter. Die Slowaken hatten danach alles unter Kontrolle, trafen sogar das Lattenkreuz, ehe in der 59. Minute noch das 5:1 nachgelegt wurde.
Insgesamt vermochte die Nummer 6 der Welt aber nicht zu überzeugen, man versuchte die Ursachen dafür aber in einer langen Wettkampfpause zu suchen. "Wir haben unser letztes Spiel vor sieben oder acht Tagen gespielt", erklärte Robert Petrovicky nach dem Sieg. "Es war gut, dass wir wieder mal gespielt haben. Wir wissen, dass wir nicht das beste Team haben, aber wir sind eine Gruppe von Kerlen, die bereit ist, hart zu arbeiten und alles zu tun, um zu gewinnen!"
Slowakei - Norwegen 5:1 (1:0, 2:1, 2:0)
Tore:
09:43 1:0 MELICHAREK T (SKLADANY F) - SH
20:15 2:0 KOLNIK J (PETROVICKY R/VISNOVSKY L)
27:44 3:0 PETROVICKY R (KOLNIK J/VISNOVSKY L) - PP
28:43 3:1 OLIMB M (BASTIANSEN A)
40:07 4:1 HOSSA M (PETROVICKY R)
58:24 5:1 PODHRADSKY P (HUZEVKA P/FABUS P)
Schüsse: 34:21
Strafminuten: 10:10