Leichtes Spiel hatte der große Mitfavorit auf den WM Titel zum Auftakt. Russland stürmte zu einem deutlichen 7:1 Kantersieg über Italien und legte damit gleich einmal den höchsten Turniersieg vor. Mann des Abends in einer ausgeglichenen Mannschaft war Alexander Semin mit 2 Toren und 1 Assist.Vier Minuten dauerte es, ehe das Offensivfurioso der Sbornaja erstmals jubeln durfte. Dann stand es schon 1:0 gegen Italien und spielten auch den Rest der Partie mit einem völlig unterlegenen Gegner. 16:3 Torschüsse im ersten Drittel sprechen von einer klaren Überlegenheit, die man aber noch nicht in Tore ummünzen konnte.
Das änderte sich im zweiten Abschnitt, als die Russen ihren Torhunger gehörig stillten. Mit einem 6:0 ging es in die letzten 20 Minuten, in denen die Italienern zumindest der Ehrentreffer gelang. Den Schlusspunkt setzte aber die Sbornaja mit dem 7:1 und damit feierte man gleich zum Auftakt einen Kantersieg.
Damit sollte sich Russland warmgeschossen haben für das nächste Duell. Dann wird es schwieriger werden, denn es geht gegen die Tschechen und damit vermutlich schon um Platz 1 in der Gruppe. "Gegen die Tschechen müssen wir besser sein", maß auch Sergei Fedorov dem Erfolg gegen Italien wenig Bedeutung bei. "Alles muss besser werden. Das Tempo wird höher sein, die Pässe müssen besser werden und das gesamte Team muss besser spielen."
Die Russen spielten in ihren Retro-Jerseys und damit tauchte erstmals seit vielen Jahren wieder das alte "CCCP Logo" in Nordamerika auf. Merkwürdig auch für viele Spieler der Russen: "Es war ein bisschen komisch, das CCCP Logo auf der Brust zu haben," meinte WM Superstar Alex Ovechkin. "Aber wir hatten ja das russische auch und wir sehen das eher als ein kleines Geschenk für unsere alten Spieler."
Russland - Italien 7:1 (1:0, 5:0, 1:1)
Tore:
04:02 1:0 SEMIN A (GREBESHKOV D)
23:39 2:0 OVECHKIN A (SEMIN A/FEDOROV S)
29:01 3:0 MOROZOV A (KOVALCHUK I/ZINOVIEV S)
30:12 4:0 TERESHCHENKO A (AFINOGENOV M/PROSHKIN V)
31:18 5:0 SEMIN A (GREBESHKOV D)
36:58 6:0 SUSHINSKIY M (GOROVIKOV K)
51:29 6:1 CIRONE J (IANNONE P/SCANDELLA G)
55:38 7:1 ZARIPOV D (ZINOVIEV S/MOROZOV A)
Schüsse: 44:18
Strafminuten: 8:16