Wie auf einer schiefen Ebene verlief der erste Auftritt von Gastgeber Kanada. Die Ahornblätter dominierten Aufsteiger Slowenien nach Belieben, bei den Slowenen brillierte aber Goalie Kristan. Danny Heatly machte mit einem Hattrick alles klar und der Titelverteidiger startete mit einem 5:1 Sieg.Es war ein Spiel auf ein Tor, dem sich Aufsteiger Slowenien gegen den großen Titelfavoriten Kanada gegenüber sah. Das Team Canada übernahm von Beginn an das Kommando, feuerte Schuss um Schuss auf das Gehäuse von Robert Kristan, doch dieser spielte sich in eine grandiose Form.
So dauerte es bis ins Mitteldrittel, ehe die Führung der Gastgeber deutlicher wurde und im letzten Abschnitt machte Heatley mit seinem dritten Tor an diesem Abend nicht nur den Hattrick, sondern auch den Sieg perfekt.
Dieser hätte noch deutlich höher ausfallen können, ja müssen, denn die Hausherren trafen insgesamt auch drei Mal das Aluminium und sahen zwei weitere Tore im Nachhinein aberkannt. Für die Kanadier war es ein besseres Einlaufen, die Slowenen waren über 60 Minuten in allen Belangen unterlegen. Man war immer einen Schritt zurück, hatte der Physis und Technik nur bedingt etwas entgegenzusetzen und konnte sich bei einem grandiosen Robert Kristan bedanken, dass das Ergebnis nicht wirklich blamabel wurde. Dennoch durften sich die Slowenen über den schönsten Treffer des Abends freuen: das Ehrentor war bei doppelter Überzahl wunderschön und eiskalt herausgespielt - Youngster Anze Kopitar vollstreckte perfekt.
Kanada - Slowenien 5:1 (1:0, 3:1, 1:0)
Tore:
03:45 1:0 HAMHUIS D (HEATLEY D/GETZLAF R)
20:41 2:0 HEATLEY D (GETZLAF R/NASH R)
30:18 3:0 ST. LOUIS M (STAAL E/KEITH D) - PP
32:19 3:1 KOPITAR A (RAZINGAR T/REBOLJ M) - PP2
35:07 4:1 HEATLEY D (NASH R/BURNS B) - PP
50:25 5:1 HEATLEY D (GETZLAF R)
Schüsse: 65:23
Strafminuten: 12:14