Nödl kam zurück und Philadelphia ist wieder im Geschäft. Der Wiener konnte zwar im vierten Spiel gegen die Albany River Rats keine entscheidenden Akzente setzen, aber seine Mannschaft glich trotzdem aus. Ein 2:1 Auswärtssieg macht aus der Best of Seven eine Best of Three Serie...2:2 steht es nach 4 Spielen der ersten Play Off Runde zwischen den Philadelphia Phantoms und den Albany River Rats. Damit beginnt das Rennen um den Aufstieg in die nächste Runde wieder von vorne.
Es war ein Kampf auf Biegen und Brechen in diesem Game 4, in dem Nödl & Co. zum Siegen verdammt waren, um einen Matchpuck abzuwehren. Doch Albany legte schon nach 120 Sekunden mit einem Power Play Treffer vor und alles schien für die Hausherren zu laufen. Der Jubel der Gastgeber war noch gar nicht richtig verstummt, da stand es jedoch schon 1:1 - nur 20 Sekunden nach dem Rückstand glichen die Phantoms aus.
Im zweiten Drittel gelang den Gästen schließlich im Power Play der entscheidende Treffer zum 2:1 und trotz eines fulminanten Schlussabschnitts der Hausherren (15:3 Schüsse!) wurde die Partie über die Zeit gerettet. Damit geht es am Donnerstag darum, sich einen Matchpuck zu sichern. Spiel 5 findet abermals in Albany statt.
Andreas Nödl konnte zwar zwei Mal aufs Tor schießen, blieb aber ohne Punkte. Der Stürmer beendete die Partie mit einer ausgeglichenen PlusMinus Bilanz.