Kleine Überraschung am ersten Tag der WM in Innsbruck: Außenseiter Großbritannien hat gegen Mitfavorit Polen einen Punkt geholt! Die Briten zeigten sich diszipliniert und brachten die Polen immer wieder in Gefahr. Mit einem 1:1 nach 60 Minuten ging es in die Verlängerung und dann ins Penalty Schießen. Dieses gewann Favorit Polen.Erster verlorener Punkt für Polen. Gegen Underdog Großbritannien tat sich der Mitfavorit auf einen Aufstieg schon am ersten Tag extrem schwer und musste sich nach 60 Minuten mit einem 1:1 zufrieden geben. Dabei startete man gegen die Briten wie gewünscht: zwei Power Plays in den ersten 13 Minuten, danach das 1:0 noch vor der ersten Pause. Alles schien nach Plan zu laufen, bis die Briten in der 27. Minute zum Ausgleich kamen und auch danach die Partie immer besser in Griff bekamen.
Der Punkt für Großbritannien war verdient, Polen ist damit schon vom ersten Tag weg etwas unter Zugzwang. Am Ende reichte es aber für zwei Zähler, da man im Penalty Schießen doch noch siegreich blieb und dem totalen Schock entkam.
Die Briten zeigten bereits im ersten Spiel, dass man sie nicht unterschätzen darf. Am Montag sind sie Gegner Österreichs am zweiten WM Tag. Der Punkt gegen Polen wird Selbstvertrauen gegeben haben.
Großbritannien - Polen 1:2 (0:1, 1:0, 0:0, 0:0, 0:1)
Tore:
15:11 0:1 URBANOWICZ Maciej (PASIUT Grzegorz, BORZECKI Adam)
26:14 1:1 CHAMBERS Greg (9 - OWEN Gregory)
65:00 1:2 ZAPALA Krzysztof (entsch. Penalty)
Torschüsse: 23:27
Strafminuten: 8:10