Hoffnung hat man im Lager des ÖEHV noch immer, was die Einbürgerung von Darcy Werenka betrifft. Der Verteidiger könnte am kommenden Mittwoch seinen österreichischen Pass erhalten und damit für die wichtigen Partien spielberechtigt sein. Verzichtet man dafür auf Bernd Brückler?Nur als Reserve wurde Bernd Brückler für die WM nominiert. Der Goalie ist zumindest noch bis Samstag Abend im Finnischen Finale aktiv und wurde daher als "Injury Reserve" beim IIHF angemeldet. Damit könnte Brückler nur dann zum Einsatz kommen, wenn sich Penker oder Enzenhofer verletzten würden. Frühestens am Dienstag kann man mit einem der besten Torhüter der finnischen SM Liiga rechnen, sollte er eingeladen werden.
Werenka Entscheidung bis Sonntag
Die Spannung am Sonntag gilt nicht nur dem WM Auftakt gegen Südkorea sondern auch Gesprächen in der politischen Landschaft. Die Koalition will sich mit den Einbürgerungen beschäftigen und damit hofft man beim ÖEHV, dass das Verfahren für Werenka doch noch am Mittwoch durchgewunken werden kann.
Damit könnte der Verteidiger für die wichtigen Spiele gegen Polen und Kasachstan zur Verfügung stehen. Gerade auch deswegen hat der ÖEHV nur 20 Mann für die WM nominiert, könnte also noch zwei Spieler nachholen.