Es hat schon fast Ausmaße eines Pop-Star-Besuchs: Thomas Vanek ist in Innsbruck angekommen und wurde von Beginn an seinem Image als Superstar gerecht. Medienvertreter belagerten den NHL Stürmer, der sich in ersten Gesprächen zuversichtlich hinsichtlich der WM gab.Thomas Vanek ist heute in Innsbruck eingetroffen. Der NHL-Stürmer wird bei der 2008 IIHF Weltmeisterschaft Division I erstmals seit Februar 2005 wieder für das Nationalteam auflaufen.
„Thomas hier bei uns zu haben, ist ein absoluter Glücksfall für Österreich“, freut sich Teamchef Lars Bergström.
„Wir freuen uns, Thomas in unserer Mannschaft begrüßen zu dürfen“, gab ÖEHV-Präsident Dr. Dieter Kalt bei der heutigen Pressekonferenz im Hilton Hotel in Innsbruck zu Protokoll. „Wir bedanken uns bei dem Spieler und bei den Buffalo Sabres, dass Thomas’ WM-Teilnahme möglich wurde.“
Österreichs Sportler des Jahres betonte: „Man braucht mich nicht lange zu fragen, denn ich spiele immer gerne für Österreich.“
Thomas Vanek wird am Freitag erstmals mit der Mannschaft trainieren. Am Sonntag trifft Österreich zum WM-Auftakt auf Südkorea.
Vaneks letzter WM-Auftritt war in Prag 2004. Sein letztes Länderspiel bestritt er am 13. Februar 2005 beim Olympia-Qualifikationsturnier in Klagenfurt.