Transfergeflüster: Grabher-Meier und Lainer nach Linz
-
marksoft -
31. März 2008 um 10:03 -
7.540 Mal gelesen -
0 Kommentare
Wieder zwei junge Österreicher, die ihren Weg nach Linz machen. Während der Rest der Liga immer mehr auf Legionäre setzt und den inländischen Talenten den Rücken kehrt, geht man bei den Black Wings alternative Wege. Die Oberösterreicher holten mit Martin Grabher Meier und Jakob Lainer die nächsten Talente aus Salzburg.Daniel Oberkofler, Markus Schlacher, Christoph Ibounig, Matthias Iberer, Florian Iberer und jetzt noch Martin Grabher Meier, sowie Jakob Lainer – die Black Wings geben weiterhin den jungen, österreichischen Talenten eine Chance!
Dass Martin Grabher-Meier in Salzburg nicht mehr glücklich war, sah man zuletzt in diversen Interviews ganz deutlich. Der Stürmer, der sich stark weiter entwickelt hatte und gerade zu Saisonbeginn bei den Bullen ausgezeichnete Leistungen bot, wurde Jahreswende ins Farmteam abgeschoben. Eine Situation, mit der sich der 24-Jährige nicht zufrieden geben wollte und daher in Linz unterschrieben.
In 37 EBEL Partien machte Grabher-Meier 3 Tore und 6 Assists, ist aber derzeit noch mit den „Jungbullen“ im Finaleinsatz gegen den EC Dornbirn und hat für das Salzburger Farm Team in bisher 16 Einsätzen beachtliche 9 Tore und 16 Assists gemacht, sein Talent damit erneut unter Beweis gestellt.
Ebenfalls großes Talent wird dem erst 22-jährigen Verteidiger Jakob Lainer nachgesagt. Der aus Zell/See stammende Salzburger war ebenfalls zuletzt im Kader von EBEL Champion Red Bull Salzburg und konnte heuer seinen ersten Scorerpunkt in der höchsten Spielklasse machen. Lainer wurde verstärkt im Farmteam eingesetzt, wo er bei 33 Auftritten auf ausgezeichnete 6 Tore und 15 Assists kam. Der Defensivspieler machte bislang auch alle Nachwuchs-Nationalteams durch und war zuletzt im Jahr 2006 mit der österreichischen U20 bei Weltmeisterschaften aktiv.
„Beide Spieler wollen das in sie gesetzte Vertrauen am Eis zurück geben“, zeigt sich Präsident Freunschlag erfreut, dass der Black Wings Kader 2008/09 immer konkretere Formen annimmt.