So etwas darf im Kampf um die Play Offs nicht passieren! Die Buffalo Sabres benötigen derzeit jeden Punkt, um ihre Chance für einen Sprung in die Top 8 noch zu wahren und verschenkten einen Sieg gegen Montreal in den letzten beiden Spielminuten.Thomas Vanek wird die Farben Österreichs bei der B-WM wohl tragen. Der einzige aktuelle NHL Export stolperte im Heimspiel gegen Montreal mit seiner Mannschaft über eine 3:1 Führung und verlor am Ende mit 3:4 nach Verlängerung. Ein verschenkter Punkt im Play Off Rennen.
Die Sabres starteten wunschgemäß mit einer Führung, wenngleich diese bis ins Mitteldrittel auf sich warten ließ. Selbst dem zwischenzeitlichen 1:1 hatten die Hausherren etwas entgegen zu setzen. Mit einem Doppelschlag zu Beginn des letzten Abschnitts führte Buffalo schon mit 3:1 und schien einem sicheren Heimerfolg entgegen zu steuern.
Dadurch war die Konzentration in der Schlussphase offenbar nicht mehr so groß und die Canadiens konnten durch Tore in der 58. und 60. Minute doch noch ausgleichen. Der Schock bei den Sabres saß so tief, dass man in der 4. Minute der Verlängerung sogar noch das 3:4 kassierte und diese Partie völlig unnötig verlor.
Damit liegt man in der Eastern Conference mit 4 Punkten Rückstand auf einen Play Off Platz weiterhin auf Rang 10. Vier Spiele sind für die Sabres noch zu absolvieren - Geschenke darf man da keine mehr austeilen.
Thomas Vanek konnte sich gegenüber dem letzten Spiel steigern. Der ÖEHV Stürmer bereitete den Treffer zum 2:1 vor und beendete das Spiel mit einem Assist und einer +1 in der PlusMinus Wertung. Damit hält Vanek nun bei 32 Toren und 27 Assists nach 78 Saisoneinsätzen.