Medaille sicher, jetzt geht es um Gold
-
marksoft -
28. März 2008 um 08:10 -
8.637 Mal gelesen -
0 Kommentare
Im dritten Spiel konnte Österreichs Dameneishockey Nationalteam bei der WM den dritten Sieg einfahren. Nordkorea wurde mit 4:0 geschlagen, damit ist eine Medaille bereits sicher. Und zu Gold und damit zum Aufstieg unter die Top 15 der Welt fehlen noch 3 Punkte aus den verbleibenden beiden Partien gegen Italien und die Niederlande.Mit dem klaren Erfolg nahmen die rot-weiß-roten Spielerinnen erfolgreich Revanche für das 0-6 in Pyongyang bei der letzten WM. Diesmal begann Österreich konzentriert, hatte bereits nach wenigen Sekunden die erste gute Torchance. In dieser Tonart ging es auch weiter, aber es dauerte bis zur 17. Spielminute bis zur Führung durch Denise Altmann. Nur 46 Sekunden später erhöhte Eva Schwärzler auf 2:0. Weitere 2 Tore von Altmann und mit 4:0 stand ein Resultat auf der Anzeigetafel, das wohl vor dem Spiel nicht mal die kühnsten Optimisten getippt hätten. Österreich spielte hinten cool und abgeklärt, ließ sich von den quirligen Koreanerinnen nie aus der Ruhe bringen und erarbeiteten sich vorne Chance um Chance. Somit war es auch ein Sieg der gelungenen Taktik.
Zur besten Spielerin wurde Goalie Sandra Borschke gekürt, die mit ihrem Shutout auch die Führung in der Torhüterwertung übernahm. "Ich wurde zur besten Spielerin gewählt, aber dieser Preis gehört dem ganzen Team. Alle haben bis zum Umfallen für diesen Sieg gekämpft!" blieb Borschke bescheiden.
Freude natürlich auch bei Headcoach Sutinen: "Es war der zweite große Sieg hier, jetzt haben wir eine Medaille sicher. Morgen ist Erholung angesagt, danach warten noch zwei schwere Spiele gegen Italien und Holland auf uns. Heute haben wir eine Mannschaft verdient mit 4:0 geschlagen, gegen die wir vor einem Jahr noch mit 0:6 verloren haben, das zeigt unsere Fortschritte!"
Nordkorea - Österreich 0:4 (0:2, 0:1, 0:1)
Tore für Österreich: Altmann Denise (3), Schwärzler Eva
Strafen: 18 bzw. 14 Minuten
Torfrau: Borschke Sandra (60 Min. / 0 GA / 22 SA)
Weitere WM-Spiele von Österreich (in Vierumäki):
Samstag, 29.3.2008, 17.00 Uhr*: Österreich - Italien
Sonntag, 30.3.2008, 13.30 Uhr*: Österreich - Niederlande
*) jeweils Ortszeit