Bernd Brückler und seine Espoo Blues haben im Halbfinale ausgeglichen! Nach der Auftaktniederlage gegen Jokerit schlugen die Blues auswärts zurück und feierten einen 4:3 Overtimesieg. Brückler zeigte dabei 29 Saves.Gelungener Auftritt von Teamkeeper Bernd Brückler. Der Österreicher schlug mit den Espoo Blues im Halbfinale der finnischen SM Liiga zurück. Bei Jokerit Helsinki lag man bis ins Schlussdrittel immer vorne, musste dann aber doch noch einmal enorm zittern.
Nach nur 17 Sekunden waren die Gäste überfallsmäßig in Führung gegangen, mussten jedoch in der 7. Minute in Unterzahl den Ausgleich von Jokerit hinnehmen. Im Mittelabschnitt wiederholten sich die Geschehnisse: Espoo ging nach 74 Sekunden im Power Play in Front, doch Jokerit gab sich nicht geschlagen. Zwar dauerte es dieses Mal bis in die 50. Minute, doch dann gelang erneut der Ausgleich.
Als Helsinki in der 54. Minute erstmals in Führung ging, schienen sich die Vorzeichen zu ändern. Jetzt mussten die Blues reagieren und riskierten alles. 23 Sekunden vor Spielende war Bernd Brückler schon vom Tor, als der Ausgleich zum 3:3 erzwungen werden konnte.
In der Overtime hatten dann die Gäste wieder das bessere Ende für sich. In der 66. Minute traf Lehtonen zum 4:3 Sieg von Espoo Blues, das damit in der Serie auf 1:1 stellte.
Das zweite Semifinale scheint bereits eine Vorentscheidung gefunden zu haben: Kärpät führt nach einem 4:2 Sieg bereits mit 2:0 in der Serie.