Österreichs Dameneishockey-Nationalteam gewann auch das zweite Spiel bei der WM in Finnland. Dänemark, letzte Saison noch unter den besten 15 Nationen der Welt vertreten, wurde mit 3:2 besiegt. Damit bleiben die Österreicherinnen definitiv auch nach dem 2. Spieltag Tabellenführer.Der Anfang des Spiels war von Nervosität geprägt, bereits in der ersten Minute gab es zwei Großchancen für Dänemark, doch nach ca. 10 Minuten fand das Team Austria immer besser ins Spiel. Was aber nichts an der Tatsache änderte, dass sich die beiden Mannschaften in den ersten 20 Minuten weitgehend neutralisierten - das belegt auch die Torschussbilanz von 3:2 zugunsten von Österreich.
Im zweiten Drittel hatten die rot-weiß-roten Mädchen dann das Spiel weitgehend im Griff und gingen verdient mit einer 2:0-Führung in die 2. Drittelpause. Nichts für schwache Nerven war der Schlussabschnitt – die Däninnen versuchten alles, schwächten sich aber in der Schlussphase selbst mit Strafen. Das 3:1 im Powerplay durch Eva Schwärzler 93 Sekunden vor Schluss schien bereits die Entscheidung zu sein. Dachten einige. Aber nur 25 Sekunden später antwortete Dänemark. Allerdings war das zugleich auch der Schlusspunkt in einem Top-Spiel.
"Alle haben von der ersten bis zur letzten Minute gekämpft und deshalb haben wir uns diesen Sieg verdient!" freute sich die zweifache Torschützin Eva Schwärzler.
Erleichert zeigte sich auch Head Coach Timo Sutinen: "Wir haben schlecht begonnen, aber nach den ersten 10 Minuten haben wir uns gesteigert und sind immer besser und besser geworden. Es ist der erste wirklich große Sieg für uns in der Division II, aber die Mädchen haben heute zu der Form gefunden, die wir beim Turnier in der Schweiz gehabt haben!"
Allerdings wartet morgen bereits der nächste schwere Brocken auf die rot-weiß-roten Girls, denn gegen Nordkorea konnten die Österreicherinnen bisher noch nicht gewinnen. Bei der WM in Asiago gab es ein 3:4, zuletzt in Pyongyang gar eine 0:6-Klatsche. "Das Spiel morgen wird ähnlich wie das heutige, wir müssen von Anfang an bereit sein und alles geben!" weiß
Teamchef Sutinen.
Dänemark - Österreich 2:3 (0:0, 0:2, 2:1)
Tore für Österreich: Schwärzler Eva (2), Altmann Denise
Strafen: 6 bzw. 8 Minuten
Torfrau: Borschke Sandra (60 Min. / 2 GA / 27 SA)
Weitere WM-Spiele von Österreich (in Vierumäki):
Donnerstag, 27.3.2008, 20.30 Uhr*: Nordkorea - Österreich
Samstag, 29.3.2008, 17.00 Uhr*: Österreich - Italien
Sonntag, 30.3.2008, 13.30 Uhr*: Österreich - Niederlande
*) jeweils Ortszeit