Alexander Ovechkin ist im Club der ganz Großen angekommen. Der Russe im Dienste der Washington Capitals hat am Freitag Abend Geschichte geschrieben: er ist der erste Spieler seit 12 Jahren, der 60 Tore geschossen hat. Und noch ist die Saison nicht zu Ende.Es war wieder einmal eine "Alexander Show", als die Washington Capitals gegen die Atlanta Thrashers auftrumpfen. Zwischenzeitlich mit 1:3 zurück drehten die Capitals unter Dirigent Ovechkin auf und gewannen am Ende mit 5:3. Ovechkin machte zwei Tore und zwei Assists.
Es waren die Treffer Nummer 59 und 60 und nicht nur NHL Geschichte. Ovechkin hat nun den Vereinsrekord bei den Capitals eingestellt - und der hielt immerhin seit 1981/82. Keine Frage: der Russe wird diesen Rekord bald alleine inne haben.
Mit seiner Saisonleistung hat sich Ovechkin in eine Reihe ganz großer Spieler eingereiht: seit der Saison 1993/94 haben die 60er-Marke nur drei NHL Spieler erreicht: Mario Lemieux (1995/96, 69 Tore), Jaromir Jagr (1995/96, 62 Tore) - und eben Alexander Ovechkin.
158 Tore
Dabei haben die Washington Capitals noch 6 Saisonspiele zu absolvieren und werden dabei die Tore von Ovechkin dringend nötig haben. Im Kampf um die Play Off Teilnahme im Osten ist man derzeit auf Rang 9 - übrigens direkt vor den Buffalo Sabres und Thomas Vanek.
Ovechkin hat nun in seinen ersten drei NHL Spielzeiten nicht weniger als 158 Tore geschossen. Nur zwei Spieler haben einen besseren Start in die beste Eishockey Liga der Welt vorgelegt: Wayne Gretzky mit 198 Toren und Mike Bossy mit 178 Treffern. Eine andere russische Eishockeygröße hat Ovechkin in dieser Wertung schon hinter sich gelassen: Pavel Bure schaffte in den ersten drei NHL Saisonen 154 Tore.