Transfergeflüster: VSV holt neuen Legionär
-
marksoft -
21. März 2008 um 06:26 -
7.975 Mal gelesen -
0 Kommentare
Erster Neuzugang beim VSV. Die Villacher erwarten in diesen Tagen nicht nur die Zusage ihres potentiellen neuen Trainers Larry Huras, sondern haben sich auch den ersten neuen Legionär geangelt. Dan Cavanaugh kommt aus der italienischen Serie A nach Österreich und passt genau ins VSV Konzept. 18 Tore und 29 Assists sammelte der US Amerikaner Dan Cavanaugh in der italienischen Serie A für Pontebba, ehe man in den Play Offs bereits im Viertelfinale ausschied. In der kommenden Saison wird der Center nun die EBEL mit Toren und Punkten unsicher machen, denn er wechselt laut Medienberichten aus Kärnten zu den Adlern nach Villach.
Cavanaugh wurde erst kürzlich 28 Jahre alt und kann bereits auf große Eishockeyerfahrung zurück greifen. Der US Boy spielte sich über das College in die AHL, wo er schließlich über 400 Partien (47 Tore, 100 Assists) für Houston, Philadelphia und Springfield bestritt. Pontebba war in der letzten Saison die erste Station außerhalb Nordamerikas für den Angreifer.
Cavanaugh dürfte schon länger auf der Wunschliste der Villacher stehen, denn man soll den 28-Jährigen schon mehrfach beobachtet haben. "Ein starker Eisläufer, mit einer guten Hand und einem schnellen Pass", wird Giuseppe Mion in der Kärntner Tageszeitung zitiert.
Der US Boy, der im Jahr 1999 von den Calgary Flames in Runde 2 (Nummer 38) sehr hoch gedraftet worden war, wird Mitte August in Villach erwartet. Seine Stärken scheinen wie gemacht für die Adler zu sein: der Center gilt als ausgezeichneter Eisläufer mit perfekter Arbeitseinstellung. Zudem soll er ein Stürmer sein, der gerne körperbetont spielt und zudem sehr stark am Bullypunkt ist. Dass er es nie in die NHL geschafft hat könnte auch daran liegen, dass dem US Amerikaner gewisse Schwächen in seinem Defensivverhalten nachgesagt wurden und diese Nachteile offensichtlich auch nicht vom Offensivoutput wettgemacht wurden.