Wer wird die Nr. 1 in Österreich und damit österreichischer Meister im Dameneishockey 2007/08? Am heutigen Samstag fällt diese Entscheidung ab 19.20 Uhr in der Albert Schultz Eishalle in Wien zwischen den Sabres Wien und den Ravens Salzburg...Die bessere Ausgangslage haben zweifelsohne die Gäste aus der Mozartstadt: zum einen genügt Hagg & Co. ein Punkt bereits zum zweiten Titelgewinn in der Geschichte nach 2005/06, zum anderen haben sie genau das in allen drei bisherigen Saisonduellen geschafft. Leicht wird es gegen den Rekordmeister aus Wien (2001/02, 2002/03, 2003/04, 2004/05, 2006/07 sowie EWHL Champion 2004/05) aber mit Sicherheit nicht.
"Wir haben nichts zu verlieren. Und ich glaube, dass wir dadurch sogar in der besseren Situation sind, denn Salzburg ist der Favorit und sie haben mehr Druck als wir!" so Sabres Coach Roman Krupinec, der zuletzt mit seinem Team zufrieden war: "Wir haben in Salzburg gesehen, dass wir besser geworden sind und auch diese Woche haben wir gut trainieren können!"
Eine Spielerin, auf die man seitens der Sabres ganz besonders aufpassen muss, ist Salzburgs Stürmerstar Kristen Hagg, die zudem in den direkten Duellen mit 5 Punkten aus 3 Spielen die beste Offensivkraft am Eis war. Auch Krupinec weiß über die Klasse der Kanadierin Bescheid: "Sie ist herausragend. Und immer in der Nähe des Geschehens, ob nun in offensiver wie auch in defensiver Hinsicht. Wenn man so eine Spitzenspielerin in der Mannschaft hat, ist das schon ein großer Vorteil!"
Was erwartet sich der Trainer der Wienerinnen vom Spiel bzw. dessen Ausgang? "Ich denke, Tagesform, Nervosität und Willensstärke werden das Spiel entscheiden. Und ich hoffe, dass das Glück auf unserer Seite sein wird!" (Roman Krupinec)
Sein Gegenüber, Heinz Schiller, ist auch bereit für das Spiel: "Die Ausgangslage ist sehr gut, und ich glaube, wir sind diesmal in der Lage es zu schaffen. Auf jeden Fall wird es ein Bombenspiel, vor allem unsere Kanadierinnen sind derzeit in Hochform. Und die Sabres werden mehr nach vorne tun, weil sie gewinnen müssen und darin sehe ich unsere große Chance, denn im Kontern sind wir sehr stark!"
Die bisherigen Ergebnisse 2007/08:
EWHL:
01.11.2007 The Ravens Salzburg - EHV Sabres Wien 2:3 n. P.
27.01.2008 EHV Sabres Wien - The Ravens Salzburg 1:4
ÖSM:
01.03.2008 The Ravens Salzburg - EHV Sabres Wien 2:1 n. V.
Das letzte und entscheidende Spiel:
Österreichische Staatsmeisterschaft:
Samstag, 15. März 2008:
19.20 Uhr EHV Sabres Wien - The Ravens Salzburg
Albert Schultz Eishalle; Schiedsrichter: Falkner Robert; Winklmayr Ulrike, Six Roland