Transfergeflüster: Vertragsverlängerungen in Linz
-
marksoft -
14. März 2008 um 12:31 -
8.892 Mal gelesen -
0 Kommentare
Während Trainer Boni schon heute nach Übersee heimreist, konnten die Black Wings einen bereits sehr umfrangreichen Grundkader veröffentlichen. Dabei hat man mit Leistungsträgern wie Shearer oder Purdie neue Vertrage ausgehandelt und setzt weiter auf die Österreicherlinie.Auch wenn noch einige Fragezeichen im Kader der Black Wings vorhanden sind, einen Großteil der Mannschaft hat das Trainergespann im Hinblick auf die nächste Saison bereits zusammen gestellt.
Im Tor wartet man derzeit noch mit Jürgen Penker und Gerald Kastner auf, während Patrick Machreich die Stahlstädter verlässt. Penker dürfte jedoch ebenfalls nur so lange in Oberösterreich bleiben, bis das Gerücht um einen Westlund Vertrag bei den Linzern offiziell bestätigt wird.
In der Defensive haben die Black Wings mit Gerd Gruber einen neuen Zweijahresvertrag abgeschlossen, mit Florian Iberer holte man schon während der Saison einen starken Österreicher an die Donau. Dafür sind die Verträge von Groleau und David noch in der Schwebe und trennte man sich bereits von Brad Tiley, Viktors Ignatjevs und Manfred Unterweger.
Die Zukunft von Michael Mayr und Youssef Riener könnte ebenfalls in Linz liegen - wenn dann aber wohl bei einem Kooperationsverein.
Die wichtigsten Vertragsverlängerungen gibt es bislang im Bereich des Angriffs. Rob Shearer bleibt ein weiteres Jahr, Top Scorer Brad Purdie hat sein Engagement gar um zwei weitere Saisonen ausgedehnt. Genauso Markus Schlacher, der erst kürzlich an der Schulter operiert wurde und an der Seite von Matthias Iberer und Daniel Oberkofler eine starke, junge Österreicher-Linie bildet.
Philipp Lukas und Gregor Baumgartner haben beide noch laufende Verträge und auch Pat Leahy wird wohl in Linz bleiben. Der US Amerikaner wird den angebotenen Zweijahresvertrag wohl annehmen. Auf die Dienste des physisch starken Cam Severson wird in Zukunft ebenso verzichtet, wie auf Raimund Divis. Bei Letzterem schlug wohl die Punkteregel verstärkt zu.
Kent Salfi und Martin Hohenberger gehen bekanntlich nach Innsbruck, Christian Perthaler beendete seine Karriere. Ein Angebot hat auch Mark Szücs vorliegen, dieses wird aber offenbar erst aktuell, sollte man bei den Stahlstädtern ausreichend Punkte zur Verfügung haben.
Allgemein wird neben Matthiasson und Ibounig noch mit Westlund und Mitchell als Neuzugängen gerechnet. Wenn, wie erwartet, auch Groleau und David keine Verträge mehr erhalten, wird man sich auch hier nach neuen Legionären umsehen müssen.
Insgesamt wird bei den Oberösterreichern aber der unter Präsident Wetzl eingeschlagene Weg der guten Legionäre, gepaart mit vielen Österreichern weiter gegangen. Vor allem auf junge, ausbaufähige Inländer wird gesetzt, was man bei der Konkurrenz oftmals vermisst.
Ganz so einfach ist die Kaderzusammenstellung für Boni und Nasheim aber nicht, wie auch Präsident Freunschlag erklärt: "Wir wollen unbedingt einen großen Stamm halten, es müssen jetzt aber auch die Spieler mitziehen. Einige haben Angebote vorliegen, auf ihre Entscheidungen warten wir jetzt noch. Die Spieler waren dabei, als die Gehälter nach oben gegangen sind, jetzt werden wir sehen, ob sie auch für die Black Wings spielen wollen, wenn sie nach unten gehen."