Transfergeflüster: Matthiasson und Ibounig nach Linz
-
marksoft -
11. März 2008 um 17:41 -
7.102 Mal gelesen -
0 Kommentare
Was ohnehin schon seit Wochen die Runde durch die Medienlandschaft macht, wurde nun von den Black Wings offiziell bestätigt: Markus Matthiasson und Christoph Igounig werden in der nächsten Saison für die Linzer stürmen. Nicht so sicher scheint dagegen Alex Westlund zu kommen...Der EHC Liwest Black Wings Linz hat mit Markus Matthiasson und Christoph Ibounig seine ersten beiden Neuverpflichtungen für die EBEL-Saison 2008/09 präsentiert.
„Es freut mich, dass wir diese beiden Spieler in Linz begrüßen dürfen. Beide sind Wunschsspieler von Trainer Jim Boni und passen großartig in unsere Mannschaft. Mit Markus Matthiasson haben wir einen physisch starken Spieler geholt, der in Jesenice gezeigt hat, dass er vor dem Tor für viel Gefahr sorgen kann. Mit Christoph Ibounig fahren wir den eingeschlagenen Weg fort, jungen Österreichern eine Chance zu geben, was uns unter anderem mit Markus Schlacher, Daniel Oberkofler, Florian und Matthias Iberer schon so gut geglückt ist“, berichtete der Linzer Neo-Präsident Peter Freunschlag.
Markus Matthiasson kam heuer für den HK Acroni Jesenice in 35 Spielen auf 32 Punkte (17 Tore und 15 Assists), ehe der 32-jährige Schwede von einer Verletzung gestoppt wurde.
Christoph Ibounig kommt von Rekordmeister EC-KAC an die Donau und freut sich nach einer kurzen Station in Finnland auf seine erste richtige Saison außerhalb Klagenfurts. In 46 Spielen schaffte der 23-Jährige zehn Punkte (drei Tore, sieben Assists). Beide Spieler sind noch unter dem früheren Präsidenten Wilfrid Wetzl verpflichtet worden.
Gesprochen wird auch viel mit Spielern der Black Wings Linz: In den nächsten Tagen gibt es Einzelgesprächen mit dem Trainerteam und Vertragsverhandlungen, ehe am Freitag ein abschließender Fitnesstest durchgeführt wird, auf dessen Basis im Sommer gearbeitet werden soll.
Weitere Zugänge können die Liwest Black Wings derzeit noch nicht vermelden. „Es gibt zu dem Zeitpunkt unzählige Gerüchte und es stimmt, dass wir selbstverständlich mit vielen Spielern Verhandlungen führen. Das ist um diese Zeit völlig normal“, erklärt Freunschlag. „Unterschriften gibt es jedoch ansonsten noch keine, auch nicht mit Goalie Alex Westlund. Er ist ein großartiger Keeper und es gab lose Gespräche, doch mehr war da nicht.“