Transfergeflüster: Salzburg holt neuen Verteidiger
-
marksoft -
10. März 2008 um 21:10 -
7.694 Mal gelesen -
0 Kommentare
Noch bevor das erste Spiel im EBEL Finale gespielt ist, sickerten aus Skandinavien Gerüchte durch, wonach die Red Bulls aus Salzburg für kommende Saison einen neuen Verteidiger verpflichtet haben. Der US Amerikaner Lee Sweatt kommt mit beeindruckenden Zahlen aus Finnland.Erster Neuzugang für die Saison 2008/09 beim österreichischen Meister Red Bull Salzburg. Die Bullen verpflichteten offenbar den US amerikanischen Verteidiger Lee Sweatt, der zuletzt bei TPS Turku in der finnischen SM Liiga für sehr gute Leistungen sorgte.
Sweatt ist ein Offensivverteidiger, der es im Land der 1.000 Seen auf beachtliche 15 Tore und 18 Assists in 58 Spielen gebracht hat. Und das bei nur 42 Strafminuten, was für die Fairness des Amerikaners spricht. In Finnland fiel Sweatt nicht durch seine Defensivkünste auf, denn eine -13 in der PlusMinus Wertung zeigt eher Verbesserungsbedarf in diesem Bereich auf.
Sweatt gehört in die Kategorie "junger, hungriger Spieler" und absolvierte in der letzten Saison bei TPS Turku sein erstes Auslandsjahr. Der im August 23-Jährige Verteidiger spielte sich von der Juniorenliga über das College in die AHL. Dort konnte er jedoch bei den San Antonio Rampage nie überzeugen, wurde auch nicht von einem NHL Team gedraftet.
Von den Salzburgern fehlt gerade um diese Zeit in der Saison nachvollziehbarer Weise eine Bestätigung dieses Transfers. Für wen Sweatt an die Salzach geholt wird ist ebenfalls noch unklar. Da aber darüber spekuliert wird, dass Greger Artursson die Mozartstädter nach dieser Saison verlassen wird, könnte Lee Sweatt sein Nachfolger sein.