Salzburg erneut österreichischer Meister
-
marksoft -
9. März 2008 um 20:40 -
5.768 Mal gelesen -
0 Kommentare
Ohne selbst am Eis zu stehen konnte Red Bull Salzburg am Sonntag seinen österreichischen Meistertitel verteidigen. Die Mozartstädter profitierten dabei vom Aus der Black Wings im Halbfinale gegen Laibach und greifen nun im Finale auch nach der EBEL Titelverteidigung.Erstmals seit 1999 und 2000 konnte wieder ein österreichischer Eishockeytitel verteidigt werden. Was zuletzt Rekordmeister KAC gelang, wurde nun von Salzburg wiederholt! Die Bullen haben nach dem Sweep im Halbfinale gegen Wien und dem Linzer Aus gegen Laibach die Titelkrone weiterhin auf.
Dabei war die Kritik an Trainer Pierre Page und der sportlichen Leistung der Mozartstädter während der gesamten Saison groß. Im Viertelfinale setzten sich die Salzburger knapp gegen den VSV durch, ab dem Halbfinale zeigte der Titelverteidiger aber sein wahres Gesicht: der große Meisterfavorit aus Wien wurde mit 4:0 aus dem Bewerb geschossen und seit vergangenem Dienstag waren die Mozartstädter nun schon auf ihren Finalgegner.
Dieser heißt Laibach und kämpft nur noch um die EBEL Krone gegen die Red Bulls. Der österreichische Meistertitel wurde ohne direktem Vergleich in einem Finale vergeben und geht erneut an Salzburg.
Interesse jetzt vorbei?
Interessant wird nun sein, wie groß das Interesse der österreichischen Medienlandschaft nun an einem Finale zwischen Salzburg und Laibach sein wird. In Slowenien wird der Run auf die Finaltickets ungebrochen sein, auch die Medien werden sich auf das Duell mit Salzburg werfen.
Ob das Finale außerhalb der Mozartstadt für viele und große Schlagzeilen sorgen wird, muss abgewartet werden. Für eine österreichische Liga wäre es wünschenswert, wenngleich mit der rot-weiß-roten Titelvergabe das Interesse vermutlich abflauen wird.
Endstand österreichische Meisterschaft:
1. Red Bull Salzburg
2. Vienna Capitals
3. Black Wings Linz
4. KAC
5. Villacher SV
6. HC Innsbruck
7. Graz 99ers